Gleisreparatur Canalettostraße

04.04.2017

Wegen eines unerwartet aufgetretenen Gleisschadens auf der Canalettostraße müssen die Straßenbahnlinien 4, 10 und 12 seit Dienstag, dem 4. April 2017, 10:00 Uhr voraussichtlich bis Mittwoch, den 5. April 2017, gegen Abend umgeleitet werden.

Die Bahnen aller drei Linien fahren in stadtauswärtiger Richtung zwischen Straßburger Platz und Fetscherplatz über Comeniusplatz. Richtung Stadtzentrum verkehren sie auf ihrer planmäßigen Strecke. Deshalb wird die Haltestelle am Krankenhaus St. Joseph-Stift aktuell nur stadteinwärts bedient.

Ursache für die kurzfristige Umleitung ist ein unerwartet aufgetretener Schaden an der Gleiskonstruktion des Straßenbahnabzweiges von der Stübelallee in die Canalettostraße. Dessen Reparatur duldet keinen Aufschub. Nach rund 17 Jahren unter höchster Beanspruchung muss nun ein etwa meterlanges Stück Schiene ausgetauscht werden. Ursprünglich im Jahr 2000 eingebaut, wird der Abzweig von fünf Straßenbahnlinien befahren. Tagsüber sogar im 10-Minuten-Takt. Die Generalreparatur der Gleiskonstruktion ist bereits für 2019 vorgesehen.

Der Schaden wurde im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle des Dresdner Straßenbahnnetzes durch die Gleisbaufachleute festgestellt. Als Glücksfall erweist sich einmal mehr die eigene Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Dresden-Reick. Dort wird innerhalb Tagesfrist ein passendes Stück Schiene hergestellt und am Mittwoch eingebaut. Die Gesamtkosten betragen weniger als 5.000 Euro. Sie werden aus dem für solche Fälle vorgesehen DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Voraussichtlich am morgigen Spätnachmittag oder Abend können die Straßenbahnen wieder planmäßig verkehren. Die Reparaturstelle liegt auf einer separaten Bahntrasse, so dass der Autoverkehr auf der Stübelallee während der Reparatur nicht beeinträchtigt wird.