Gleisbaustelle Hamburger Straße

08.05.2017

Wegen Bauarbeiten auf der Hamburger Straße verkehrt die Straßenbahnlinie 1 von Mittwoch, dem 10. Mai 2017, 4:00 Uhr bis Montag, den 15. Mai 2017, 3:30 Uhr vorübergehend auf verkürzter Strecke. Von Prohlis kommend fahren die Wagen bis zur Haltestelle „Waltherstraße“ und dann weiter zum ehemaligen Straßenbahnhof Waltherstraße. Dort wird gewendet. Als Ersatz sind Busse als „EV1“ von der Waltherstraße bis Cotta, Haltestelle „Gottfried-Keller-Straße“ im Einsatz. Für die letzte Station nach Leutewitz muss in die „12“ umgestiegen werden. Zusätzlich zum „EV1“ verkehrt die Buslinie 94, die ebenso als Ersatzverkehr benutzt werden kann.

Die Bauarbeiten sind nötig, um auf einer Länge von rund 250 Metern lose Randplatten am Gleisbereich der Hamburger Straße durch eine Asphaltschicht zu ersetzen. Die Randplatten bilden den Abschluss der Straßenbahngleise zur Straße. Nach inzwischen 27 Jahren haben sich die Platten durch den kontinuierlichen Autoverkehr gelockert. Der Ausbau, die Verdichtung des Untergrundes, der Ersatz beschädigter Platten sowie die Neuausrichtung wären deutlich zeitaufwändiger, als der Auftrag einer Asphaltschicht. Parallel dazu reparieren die Fachleute einige Schäden am Gleisbereich auf der westlich vom Flügelweg gelegenen Weißeritzbrücke.

Die Kosten für diese Reparatur belaufen sich auf rund 100.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten. Der Autoverkehr kann an den Baustellen vorbeifahren. Eine Umleitung ist nicht vorgesehen.