Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gleisbauarbeiten in Radebeul und am „Stadtmetz“

18.05.2017

Wegen Gleisbauarbeiten auf der Meißner Straße in Radebeul verkehrt die Straßenbahnlinie 4 in der Zeit von Freitag, dem 19. Mai 2017, 6:30 Uhr bis Dienstag, den 23. Mai 2017, 3:30 Uhr auf verkürzter Strecke. Von Laubegast kommend fahren die Wagen planmäßig durch das Dresdner Stadtzentrum und enden an der Gleisschleife in Mickten. Dafür wird die Straßenbahnlinie 13 ganztägig von Mickten nach Kaditz verlängert. Auf dem weiteren Fahrweg der „4“ nach Radebeul, Coswig und Weinböhla übernehmen Ersatzbusse als „EV4“ die Beförderung der Fahrgäste.


In der Zeit von Sonntag, dem 21. Mai 2017, 18:00 Uhr bis Montag, den 22. Mai 2017, 3:30 Uhr erfolgen zusätzlich noch Gleisreparaturen am „Stadtmetz“, also an der Kreuzung Antonstraße / Leipziger Straße. In dieser Nacht fahren die Linien 4 und 9 nur in Richtung Mickten ab Antonstraße über Bahnhof Neustadt, Großenhainer Straße, Liststraße und Bürgerstraße.


Grund der Umleitungen sind dringend erforderliche Reparaturen an den Straßenbahnschienen. In Radebeul werden zwischen Kleestraße und Forststraße auf einer Länge von rund 150 Metern beschädigte Randplatten ausgetauscht oder durch Asphalt ersetzt. Außerdem beseitigen die Fachleute mehrere „Pumpstellen“. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Die Kosten der Reparatur belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bezahlt.


Auf der Nachtbaustelle am „Stadtmetz“ beseitigen die Gleisbauer Verschleißschäden an den Zungen einer Weiche. Diese befindet sich unter der DB-Brücke im Zuge der Leipziger Straße. Ist eine Reparatur zwecklos, werden die Zungen getauscht. Entsprechender Ersatz steht schon bereit. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 5.000 Euro.


An beiden Baustellen wird der Autoverkehr vorbeigeleitet. Eine Sperrung ist nicht geplant. Ja nach Verkehrsaufkommen sind Behinderungen nicht ganz auszuschließen.



Wir bewegen Dresden