Standseilbahn nimmt Dienst wieder auf

18.05.2017

Nach ihrer routinemäßigen Frühjahrsrevision ist die Standseilbahn ab Sonnabend, dem 20. Mai 2017 wieder in Betrieb. Die erste Fahrt beginnt 9:08 Uhr.

Die Bahn verkehrt wochentags immer ab etwa 6:30 Uhr und am Wochenende ab 9:00 Uhr bis jeweils 21:30 Uhr. Während der Einsatzzeit der Standseilbahn haben Fahrgäste kostenlosen Zugang zur Besucherterrasse des Luisenhofes.

In den vergangenen zwei Revisionswochen erfolgte die Kontrolle der Bauteile, einschließlich aller Hochbauten, Tunnel und Viadukte. Auch die Seilbahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage mussten ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen. Kleinere Reparaturen an der Wagenhydraulik sowie die üblichen Reinigungsarbeiten komplettierten die Revision. Den Abschluss bildete die jährliche TÜV-Prüfung.

Während der Revision wurden keine relevanten Mängel an der Bahn festgestellt. Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand und kann nun bis zur geplanten Herbstrevision wieder Fahrgäste vom Körnerplatz zum Weißen Hirsch befördern.