Mit dem „offenen Leipziger“ durch Dresden

15.06.2017

Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums hat sich der Straßenbahnmuseum Dresden e. V. ein ganz besonderes Fahrzeug aus Leipzig geborgt. Zu Gast ist eine Cabrio-Straßenbahn – der „Offene Leipziger“. Damit sich der Aufwand für den Transport und das Umspuren lohnt, weilt der umgebaute Tatra-Wagen dreieinhalb Wochen in Dresden. Zum Jubiläumsfest am 3. Juni hatte sich der Gast in die Fahrzeugparade eingereiht und anschließend Rundfahrten durchgeführt. Auch am letzten Wochenende nutzten viele Dresdner die Gelegenheit für eine Fahrt mit der Schönwetterbahn.

Wer noch nicht das Vergnügen hatte, in dem „offenen Leipziger“ mitfahren, hat am kommenden Wochenende noch einmal die Gelegenheit dazu. Vorausgesetzt, es ist trocken. Bei regnerischem Wetter fährt als Ersatz ein historischer Dresdner Tatra des Typs T6. Die Rundfahrten starten am Samstag und Sonntag jeweils 10:00, 11:30, 13:30, 15:00 und 16:30 Uhr ab der Gleisschleife Wallstraße. Erwachsene zahlen 9,00 Euro und Kinder von 8 bis 14 Jahren 6,00 Euro für die einstündige Fahrt. Die Anzahl der Sitzplätze und damit auch der Fahrgäste ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Mitfahrt von Kindern ist ab 8 Jahren möglich.

Bei Rückfragen können Sie sich gern an den Vorsitzenden des Straßenbahnmuseum Dresden e.V. Holger Frenzel, Telefon 0173 56 12 232, wenden.