Augustusbrücke ab Montag auch für Straßenbahnen gesperrt

03.08.2017

Wegen der städtischen Bauarbeiten auf der Augustusbrücke werden die Straßenbahnlinien 4, 8 und 9 ab Montag, dem 7. August 2017, 4:00 Uhr wie folgt umgeleitet:

Linie 4: Verkehrt zwischen Leipziger Straße und Postplatz in beiden Richtungen über Marienbrücke und Ostra-Allee.

Linien 8 und 9: Fahren zwischen Hauptbahnhof und Albertplatz (Linie 8) bzw. Neustädter Markt (Linie 9) über Pirnaischer Platz und Carolabrücke.

Für die jetzt folgenden Bauphasen an der Augustusbrücke müssen auch die Straßenbahnen ihren Platz in der historischen Altstadt vor der Semperoper vorübergehend räumen. Die Umleitung bleibt für gut ein Jahr bestehen. In dieser Zeit können am Theaterplatz keine Bahnen halten. Um zumindest die Station „Neustädter Markt“ in Abwesenheit der Linie 4 auch am Abend zu bedienen, wird die Linie 9 in ihrer Einsatzzeit verlängert. Deshalb verkehren täglich von etwa 22:30 Uhr bis 0:30 Uhr Bahnen als „E9“ zwischen Mickten und Hauptbahnhof.

Mit der „3“, „7“, „8“ und „9“ fahren während der Bauzeit dann insgesamt vier Linien über die Carolabrücke, über die Marienbrücke rollen die Linien 4, 6 und 11. Im Störungsfall auf einer der beiden Brücken bleibt damit für den Straßenbahnverkehr nur noch die jeweils andere Brücke als sinnvolle Umleitungsalternative – die Albertbrücke ist zu weit entfernt.

Während sich Bahnen und Autos auf der mehrzügigen Carolabrücke zumindest unabhängig voneinander bewegen können, müssen sie sich auf der schmaleren Marienbrücke den Platz teilen. Nach Abschluss der städtischen Bauarbeiten sollen die Straßenbahnlinien 4, 8 und 9 wieder im Linienbetrieb über die Augustusbrücke fahren.