Fahrgäste geben Dresdner Verkehrsbetrieben Bestnote
23.08.2017
Insgesamt 96 Prozent aller Kunden sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Das geht aus dem ÖPNV-Kundenbarometer 2017 hervor.
„Mit einer Gesamtzufriedenheit von 2,26 konnten wir das sehr gute Vorjahresergebnis von 2,28 noch einmal verbessern“, freuen sich die DVB-Vorstände Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert. „Damit haben wieder den Spitzenwert aus dem Jahr 2014 erreicht.“ Mit dieser Bewertung liegen die DVB deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,82 und belegen den ersten Platz unter den 34 teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Auf den Plätzen folgen die Stadtwerke Neumünster (2,32) und Padersprinter Paderborn (2,35). Freiburg und Hannover rangieren als nächste Straßenbahnstädte auf den Plätzen vier und fünf. Bundesweit hat sich die Zufriedenheit der ÖPNV-Kunden leicht erhöht, im Vorjahr lag sie bei 2,83. „Natürlich freuen wir uns, wieder Spitzenreiter im Unternehmensvergleich zu sein. Das ist die beste Bestätigung für unsere Mitarbeiter, die sich tagtäglich für ihre Kunden einsetzen“, kommentieren die beiden DVB-Vorstände das Ergebnis.
Als DVB-Vorstand für Technik und Finanzen interpretiert Andreas Hemmersbach die aktuellen Resultate wie folgt: „Unsere Aufgabe ist es, die stetig wachsende Zahl der Dresdner mobil zu halten - umweltgerecht und stadtverträglich. Das ÖPNV-Kundenbarometer liefert uns dafür wertvolle Hinweise. Bestehende Kritikpunkte wie beispielsweise Komfort und Platzangebot im Fahrzeug sowie bei Schnelligkeit der Beförderung nehmen wir sehr ernst. Sie zeigen, wie notwendig Investitionen in neue Fahrzeuge und Strecken für unsere wachsende Stadt sind. Die hohe Gesamtzufriedenheit unserer Fahrgäste mit unserer Leistung sehen wir als Vertrauensbeweis“
Zufriedenheit mit Einzelmerkmalen bleibt überdurchschnittlich
Die Bewertung der DVB durch ihre Kunden liegt bei den meisten abgefragten Merkmalen deutlich über dem ÖPNV-Branchendurchschnitt und auch über dem Niveau deutscher Metropolen mit mehr als 500.000 Einwohnern. Insgesamt zwei Mal Platz eins, zwei Mal Platz zwei und drei Mal Platz drei stehen zu Buche. Spitzenplätze im Unternehmensvergleich erreichen die Merkmale Linien- und Streckennetz, Ticketverkaufsstellen, Taktfrequenz, Fahrplanauskunft im Internet, persönliche Beratung im Servicezentrum, Internetauftritt und Informationen im Fahrzeug.
„Nach den überragenden Ergebnissen der Vorjahre lag die Messlatte erneut sehr hoch. Wir freuen uns, dass die Dresdner Fahrgäste unsere Leistungen so hoch bewerten und allgemein zufriedener sind als im Bundesdurchschnitt. Es ist schwer, im Einzelnen noch höhere Zufriedenheitswerte zu erzielen“, kommentiert der für Betrieb und Personal zuständige Vorstand Lars Seiffert den erneuten Spitzenplatz der DVB. „Verbleibenden Handlungsbedarf erkennen wir bei Informationen zu Baumaßnahmen, an den Haltestellen, im Internet oder per App. Der Kunde verzeiht uns eine Störung, nicht aber mehr die fehlende Information darüber. Dort setzen wir an. Beispielsweise wollen wir weitere Haltestellen mit modernen elektronischen Abfahrtstafeln ausrüsten. “
Die DVB stellen sich seit 18 Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Kunden. Das Unternehmen beauftragt das Marktforschungsinstitut Kantar TNS, im Rahmen des so genannten ÖPNV-Kundenbarometers die Zufriedenheit der Fahrgäste vor Ort zu erfragen. Immer zwischen März und Juni führen die Marktforscher mit einer repräsentativen Anzahl an Fahrgästen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten Telefoninterviews durch. Die Ergebnisse werden mit denen aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen verglichen und anhand des Branchendurchschnitts bewertet. Auch wenn es bei Streckennetz, Angebot, Information und Fahrzeugkomfort noch Potenzial für Verbesserungen gibt: Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr wurden die DVB 2017 zum dritten Mal auf den Spitzenplatz gewählt. Bereits 2014 und 2015 führten die Dresdner mit ihrer Leistung das ÖPNV-Kundenbarometer an.