Fahrleitungsbauarbeiten an der Hertha-Lindner-Straße

24.08.2017

Von Dienstag, dem 29. August 2017, bis Donnerstag, den 31. August 2017 finden im Kreuzungsbereich Freiberger Straße / Hertha-Lindner-Straße Bauarbeiten an der Straßenbahn-Fahrleitung statt. Jeweils tagsüber in der Zeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr werden deshalb die Straßenbahnlinien 1, 2 und 12 umgeleitet.

Die Linien 1 und 2 verkehren dann zwischen Postplatz und Bahnhof Mitte über Ostra-Allee, Maxstraße und Weißeritzstraße. Die „12“ wird zwischen Pirnaischer Platz und dem Haltepunkt Freiberger Straße über Hauptbahnhof und Ammonstraße umgeleitet. Die Umleitungen gelten jeweils in beiden Richtungen. Um besonders älteren Fahrgästen lange Wege zu ersparen, verkehrt alle zwölf Minuten ein kleiner Anliegerbus als EV12 zwischen Postplatz und Freiberger Straße/Rosenstraße.

Grund der Tagesbaustellen ist die Reparatur von Fahrleitungsschäden als Folge eines Unfalls vom 25. Juli 2017. An diesem Tag kollidierte der Baggerausleger eines Lastwagens mit der Fahrleitungsanlage im Kreuzungsbereich. In knapp sechs Stunden wurde die Anlage provisorisch repariert. Nun gilt es, die Schäden insgesamt zu beseitigen. Dazu gehören der Austausch von Fahrdrahtabschnitten, die Korrektur der Abspanngewichte und die Ausrichtung der Verspannung. Die Kosten dafür betragen rund 50.000 Euro. Sie werden dem Verursacher des Zusammenstoßes in Rechnung gestellt.

Parallel dazu tauschen Gleisbaufachleute im so genannten Sperrschatten an zwei Weichen auf der Hertha-Lindner-Straße die Zungen. Die sind nach Jahren des Betriebes verschlissen und werden durch neue ersetzt. Die neuen kommen aus der Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Reick. Der Tausch der Weichenzungen kostet etwa 10.000 Euro. Der Betrag wird aus dem Budget der DVB für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur beglichen.

Während der Arbeiten kann der Individualverkehr eingeschränkt an der Baustelle vorbeifahren. Autofahrer sollten aber mit Behinderungen rund um die Kreuzung Freiberger Straße / Hertha-Lindner-Straße rechnen.