Weichenreparatur auf der Großenhainer Straße

31.08.2017

Am Sonnabend, dem 2. September 2017, verkehrt die Straßenbahnlinie 3 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr nur verkürzt: Von Coschütz kommend fahren die Züge auf planmäßiger Strecke bis zur Liststraße und von dort weiter nach Mickten. Zwischen Liststraße und dem Endpunkt Wilder Mann übernehmen Busse die Beförderung der Fahrgäste.

Grund der Tagesbaustelle sind Reparaturen an einer verschlissenen Weiche. Die befindet sich stadteinwärts direkt unter der Eisenbahnbrücke an der Einmündung zur Harkortstraße. Nach weit über zehn Betriebsjahren sind die Weichenzungen verschlissen und werden ausgetauscht. Die neuen Weichenzungen entstanden in der Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Reick. Nach dem Zungentausch werden kleinere Reparaturen durchgeführt. Die Kosten von rund 5.000 Euro werden aus dem Budget der DVB für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Weil die Weiche auf einer nur von Straßenbahnen befahrenen Trasse liegt, gibt es keine Beeinflussung des Autoverkehrs auf der Großenhainer Straße.