Betriebshof Gorbitz öffnet für Besucher

07.09.2017

Am 9. September 2017 öffnet der Straßenbahnhof Gorbitz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) von 10 bis 18 Uhr seine Pforten für große und kleine Gäste. Der Eintritt ist kostenlos.
Blick in das Nachtquartier der Straßenbahn
Was sonst nur Mitarbeitern zugänglich ist, dürfen an diesem Tag alle Besucher sehen: Die Spezialwerkstätten für Straßenbahnen. In Gorbitz befindet sich Dresdens größter Straßenbahnhof.
Dort werden die Wagen gewartet, repariert, gesäubert und nachts zum „Schlafen“ in die großen Abstellhallen gefahren. Geweckt werden die meisten Bahnen schon wieder am ganz frühen Morgen. Etwa zwischen drei und fünf Uhr rücken dann die ersten Fahrer auf ihre Linie aus. So kommen auch Frühaufsteher unter den Fahrgästen pünktlich an ihr Ziel.
Simultan abgefahren
Neben einem Besuch der Werkstätten dürfen Fans an diesem Tag im Fahrsimulator ausprobieren, was ein Fahrer täglich zu beachten hat und wie sich eine Straßenbahn fährt. Künftige Berufsanfänger können sich über Ausbildungsberufe und Karrierechancen bei den Verkehrsbetrieben informieren.
Jubiläum wird auch gefeiert
Neben einem Bühnenprogramm laufen Vorträge zu Verkehrsplanung, Verkehrstechnik, Marktforschung oder zu 50 Jahren Tatra-Bahn. Die kleinsten Gäste dürfen eine Straßenbahn von oben bis unten bemalen, in der „Rätselbahn“ eine Runde drehen oder dem Comiczeichner von Leo und Theo aus dem Kundenmagazin über die Schulter blicken. Mit Kinderbahn „Lottchen“, der „Dixieland-Bahn“ oder Museumswagen geht es regelmäßig auf Extratour.

Termin:

9. September 2017 10 bis 18 Uhr - Eintritt frei

Anfahrt:

Straßenbahnhof Gorbitz, Schlehenstraße 25, 01169 Dresden

Straßenbahnlinie 2 oder 7 bis Haltestelle „Betriebshof Gorbitz“

TRAM Sonderlinien ab Postplatz