Dritter Bauabschnitt für neue Gleisschleife Infineon Süd beginnt

28.09.2017

Ab Freitag, dem 29. September 2017, 18:00 Uhr verkehrt auch die Straßenbahnlinie 7 von Pennrich kommend nur bis zur Haltestelle „Hellersiedlung“. Von dort geht es weiter per Ersatzverkehr EV7 bis zum Endpunkt Weixdorf. Zur besseren Anschlussvermittlung enden die Buslinien 72 und 77 nicht wie geplant an der Station „Infineon Nord“ sondern werden während der Bauzeit bis zur Haltestelle „Hellersiedlung“ verlängert.

Grund der verkürzten Strecke ist der Beginn des nächsten Bauabschnittes für die neue Gleisschleife Infineon Süd am Abzweig nach Hellerau. Die Einschränkung für die Linie 7 soll je nach Baufortschritt bis 26. Oktober 2017 bestehen. Schon seit dem 18. September 2017 verkehrt die Straßenbahnlinie 8 verkürzt bis zur Hellersiedlung. Diese Umleitung bleibt bis voraussichtlich 24. November 2017 bestehen.

Nach Fertigstellung der neuen Wendestelle Infineon Süd wird die Anlage am Diebsteig im Frühjahr 2018 als Habitat für Zauneidechsen renaturiert und die Weichen entlang der freien Straßenbahnstrecke zurückgebaut. Das beschleunigt die Fahrten der Linien 7 und 8 pro Richtung um ein bis zwei Minuten. Je schneller die Straßenbahn vorankommt, desto attraktiver und wirtschaftlicher wird sie. Das Verkehrsangebot ändert sich nach der Fertigstellung nicht. „Nach Abschluss der Bauarbeiten im November werden wir nach Hellerau und Weixdorf weiterhin wie gewohnt im Zehn-Minuten-Takt fahren“, verspricht DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach.

Insgesamt demontiert die DVB etwa 2,2 Kilometer Gleis und baut 1,4 Kilometer neues Gleis. 81 Fahrleitungsmaste werden ausgebaut und durch 54 neue Maste ersetzt. Es entstehen 3,2 Kilometer neue Fahrleitung. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 5,8 Millionen Euro, davon steuert der Freistaat Sachsen 3,8 Millionen Euro bei.

Reparaturen im Sperrschatten

Auf den ohnehin gesperrten Strecken führt die DVB weitere Bauarbeiten aus. So nutzt das Unternehmen die Gelegenheit, Reparaturen in der Gleisschleife Hellerau durchzuführen und in den Herbstferien an der Brühler Straße in Weixdorf etwa 140 Meter Gleis grundhaft zu erneuern. Auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hellerau zwischen Am Pfarrlehn und Klotzscher Weg werden vom 18. September bis 24. November die Fahrleitungen erneuert.