Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

DVB-Ausbildungstag in drei Bahnhöfen gleichzeitig

18.10.2017

Wer repariert eigentlich die Busse und Straßenbahnen? Was muss der Servicemitarbeiter wissen? Ist Straßenbahnfahrer wirklich ein Traumberuf? Wer biegt Straßenbahnschienen millimetergenau? Die Antworten geben Azubis und Lehrausbilder der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) beim „DVB-Ausbildungstag“ am Sonnabend, dem 21. Oktober 2017. Jeweils in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr können sich Jugendliche und künftige Schulabgänger an gleich drei Standorten über eine Ausbildung bei den DVB informieren: In den Straßenbahnhöfen Gorbitz und Trachenberge sowie im Busbetriebshof Gruna. Wer will, kann seine Bewerbungsmappe gleich vor Ort abgeben. Zwischen den drei Bahnhöfen fahren Sonderbusse.


Vorstand berät Schulabgänger persönlich


Im Straßenbahnhof Trachenberge berät DVB-Vorstand Lars Seiffert die künftigen Schulabgänger persönlich. An verschiedenen Stationen erfahren die Jugendlichen anschaulich, welche Aufgaben der Kundenservice hat, was man als Straßenbahnfahrer wissen muss oder wofür Dispatcher eingesetzt werden. Interessierte dürfen im Cockpit einer Stadtbahn oder auf dem Fahrersitz im Gelenkbus Platz nehmen. Auch ein Blick in die DVB-Fahrschulausbildung ist möglich. Technikfans können sich das rechnergestützte Betriebsleitsystem der Leitstelle erläutern lassen. Wer als Schulabgänger noch nicht weiß wie seine Bewerbungsmappe aussehen sollte, erhält vor Ort nützliche Hinweise. Auch die Gesundheitsvorsorge steht bei den DVB hoch im Kurs. Beispielsweise in Form von geförderter sportlicher Betätigung.


Schwerpunkt Werkstatt


Das Angebot im Straßenbahnhof Gorbitz widmet sich hauptsächlich dem Werkstattgeschehen und dem Gleisbau. Stündliche Führungen geben einen Einblick in die Arbeit der Straßenbahntechniker und die anspruchsvolle Rangiertechnologie im Bahnhof. Ein Azubi aus dem Bereich Infrastruktur zeigt, dass zum Straßenbahngleis nicht nur die Schienen gehören und was heute sein Job bei den DVB ist. Dazu stehen jeweils ein Bus und eine Stadtbahn für die Inspektion der Fahrerkanzel bereit. Wer mag, kann sich die Anzeigen auf den jeweiligen Bordcomputern erläutern lassen.


Ausbildungszentrum in Gruna

Im Busbetriebshof Gruna befinden sich die eigentlichen Lehrwerkstätten und Ausbildungskabinette. Die sind am DVB-Ausbildungstag natürlich frei zugänglich. Auch hier präsentieren sich Busse verschiedenen Typs, darunter ein Hybridbus, zur eingehenden Untersuchung durch die künftigen Bewerber. Junge Fachleute übernehmen die Erklärung. Was Fahrzeugservice, Inspektion und Wartung bei Bussen unterscheidet, erfährt man bei einer kurzen Stippvisite in der Autobuswerkstatt.


Bahnhofswechsel kostenlos

Zwischen allen drei Betriebshöfen fahren von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr jede volle Stunde Sonderbusse. Die Mitfahrt ist kostenlos. Man muss sich nur am ersten Standort anmelden. Auf diese Weise können die kommenden Berufsanfänger verschiedene Ausbildungsangebote begutachten und kommen auch wieder zum Ausgangsort.


Technische Ausbildung für Mädchen gut geeignet

Im kommenden Jahr sind bei den DVB insgesamt 28 Lehrstellen zu vergeben. Neben den technischen Berufen Mechatroniker (10 Stellen), Industriemechaniker (4) und Gleisbauer (2) bildet das Nahverkehrsunternehmen auch den Kaufmann für Büromanagement (2) und natürlich die Fachkraft im Fahrbetrieb (10) aus. Geprägt von kaufmännischen Gesichtspunkten endet diese Ausbildung nach drei Jahren mit dem Erwerb des Führerscheins für Omnibusse oder Straßenbahnen und ersten Einsätzen im Liniendienst. Dazu beginnt im kommenden Jahr eine Berufskraftfahrer-Lehre (10) für neue Busfahrer der Dresdner Verkehrsservice (DVS) GmbH. Die DVS ist ein Tochterunternehmen der DVB. Alle angebotenen technischen und kaufmännischen Berufe sind für interessierte Mädchen gut geeignet. Basis der Bewerbung ist ein erfolgreicher Abschluss der Haupt- oder Realschule bzw. des Gymnasiums.


Bewerbungsunterlagen sollten möglichst bis zum Jahresende eingereicht sein. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage auf Lehrstellen der DVB groß. Dafür haben die Azubis nach erfolgreichem Lehrabschluss hervorragende Chancen, dauerhaft in die DVB übernommen zu werden.


Im Rahmen des „Ausbildungsverbundes Sächsischer Verkehrsunternehmen“ bildet die DVB nicht nur eigene Lehrlinge aus, sondern mit jedem Jahrgang auch etwa 10 bis 15 neue Azubis für Verkehrsunternehmen anderer Städte.



Wir bewegen Dresden