Straßenbahnlinien 1, 2 und 44 fahren kleine Umleitung

30.10.2017

Von Mittwoch, dem 1. November 2017, 4:00 Uhr bis Montag, den 13. November 2017, 20:00 Uhr

fahren die Straßenbahnlinien 1, 2 und 44 stadteinwärts zwischen Comeniusplatz und Straßburger Platz Umleitung über Fetscherplatz und Wintergartenstraße. Die Haltestellen „Fetscherplatz“ und „St. Joseph Stift“ werden zusätzlich bedient.

Grund der Umleitung sind Gleisbauarbeiten auf der Stübelallee. Zwischen Comeniusplatz und der Einmündung zur Wintergartenstraße müssen auf rund 430 Metern Länge verschlissene Schienen getauscht werden. Die stammen noch aus dem Jahr 1985 und haben nach 32 Jahren das Ende ihrer Nutzungszeit erreicht.

Zunächst entfernen die Gleisbauer die Raseneindeckung zwischen den Schienen. Danach werden die Betonschwellen, die weiterhin nutzbar sind, freigelegt. Getauscht werden nur die eigentlichen Schienen. Gleichzeitig prüfen die Fachleute sämtliche Befestigungselemente. Nach dem Einbau folgt ein so genannter Stopfgang. Beim „Stopfgang“ wird die Schotterschicht unter und an den Schwellen verdichtet. So bekommt das Gleis wieder ein stabiles Bett und kann sich später nicht verschieben. Ganz zum Schluss wird der Bereich zwischen den Schienen wieder mit Rollrasen ausgelegt. Insgesamt kosten die Reparaturen rund 200.000 Euro. Die Kosten werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Während der Bauzeit bedienen die Straßenbahnen alle regulären Haltestellen. Am Comeniusplatz wird allerdings in der Fetscherstraße gehalten. Fahrgäste müssen durch die Umleitung stadteinwärts eine geringe Mehrfahrtzeit von ein bis zwei Minuten in Kauf nehmen. Am Straßburger Platz kehren die Wagen auf ihre angestammte Linienführung zurück.

Der Autoverkehr wird immer an der Baustelle vorbeigeführt. Allerdings gibt es stadteinwärts temporäre Einschränkungen der linken Fahrspur, die bei starkem Verkehrsaufkommen zu Behinderungen führen können. Vor allem dann, wenn Baufahrzeuge an das Gleis müssen. Wer kann, sollte die Baustelle besser umfahren.