Straßenbahn bekommt neue Fahrleitungsanlage entlang der Fetscherstraße

02.11.2017

Vom 6. November 2017 bis voraussichtlich 2. September 2018 bekommt die Straßenbahn entlang der Fetscherstraße eine neue Fahrleitungsanlage. Die Bauarbeiten finden etappenweise und unter laufendem Verkehr statt. Auch Straßensperrungen sind nicht geplant. Lediglich kurze, örtliche begrenzte Einschränkungen des Verkehrsraums sind notwendig.

Nach beinahe 40 Jahren hat die Fahrleitungsanlage der Straßenbahn entlang der Fetscherstraße ausgedient. Die mechanische und elektrische Belastung zieht über die Jahre einen ganz normalen Verschleiß des Fahrdrahtes nach sich. Die alten Betonmasten stammen überwiegend von 1980 und mussten jeder Witterung trotzen. Auch das hinterlässt langfristig Spuren an der Stabilität.

Nun werden zwischen Commeniusplatz und Blasewitzer Straße insgesamt 102 alte Masten demontiert. Dafür kommen 81 Stahlmasten an alte und neue Standorte. Die Stahlmasten haben eine schlankere Silhouette als Betonmasten und werden größtenteils in Flucht der Straßenbäume gesetzt. Sie fallen optisch viel weniger auf. Außerdem lassen sie sich durch Beschichtung und Farbanstrich besser gegen Korrosion schützen. Die recht lange Bauzeit kommt zustande, weil unter laufendem Verkehr gebaut wird.

Nach den Masten wird der Fahrdraht einschließlich Aufhängung getauscht. Insgesamt 2.550 Meter so genannte Kettenfahrleitung sorgen dann für eine verbesserte Stromabnahme durch die Straßenbahnen. Außerdem ist der Fahrdraht durch senkrechte Aufhängungen in kurzen Abständen mit dem Tragseil verbunden. Das erhöht die Sicherheit bei Schäden an der Leitung.

Parallel montieren Fachleute des Straßen- und Tiefbauamtes Dresden eine moderne Straßenbeleuchtung. Die findet an den Quertragwerken der neuen Fahrleitung Platz. Jeweils zu den Fußwegen ergänzen separate Lampen an den Masten die öffentliche Beleuchtung.

Der kontinuierliche Umbau erfolgt ohne Straßensperrungen. Vom 13. bis 16. November 2017 und dann noch einmal im Januar 2018 wird die Kreuzung am Fetscherplatz durch eine Baustellen-Signalanlage geregelt. Einschränkungen der Fahrbahnbreite gibt es nur dort, wo Arbeiten zum Auf- und Abbau von Fahrleitungsmasten stattfinden oder wenn die die Leitung selbst montiert wird. Die Umleitungen von Straßenbahnen sind immer nur von kurzer Dauer. Sie finden überwiegend nachts oder am Wochenende statt. Erstmalig voraussichtlich am 13. und 14. Januar 2018.

Die Gesamtkosten für die Fahrleitungsanlage betragen rund 1,7 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen fördert die Erneuerung mit 1,2 Millionen Euro.