Straßenbahnlinie 7 fährt nur bis Gorbitz

16.11.2017

Wegen Gleisbauarbeiten auf der Gompitzer Höhe wird die Straßenbahnlinie 7 von Montag, dem 20. November 2017, 4:00 Uhr bis Freitag, den 24. November 2017, 3:30 Uhr in ihrer Streckenführung verkürzt. Von Weixdorf kommend fahren die Wagen planmäßig nur bis zur Gleisschleife Gorbitz. Die Bedienung der weiteren Strecke von und nach Pennrich übernehmen Ersatzbusse als EV7.

Grund der Einschränkungen ist eine Reparatur am Straßenbahngleis auf der Straßenüberfahrt Gompitzer Höhe zur Kesselsdorfer Straße. An dieser Stelle müssen rund 30 Meter verschlissene Schienen ausgetauscht werden. Außerdem werden die Schienenbefestigungen überprüft und bei Bedarf gewechselt. Zum Schluss erhält die Überfahrt eine neue Straßendecke. Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 50.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.

Je nach Baufortschritt kann der Autoverkehr in einer Richtung an der Baustelle vorbeifahren. In der Gegenrichtung gibt es jeweils eine ganz kurze Umleitung über den Pennricher Ring.