Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Straßenbahnlinie 8 fährt ab Sonnabend wieder nach Hellerau

21.12.2017

Ab Sonnabend, dem 23. Dezember 2017, 4:00 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 8 wieder nach Hellerau. Der Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Hellersiedlung und Hellerau entfällt ab diesem Zeitpunkt. Das Verkehrsangebot nach Hellerau und Weixdorf entspricht dann wieder dem gewohnten Standard. Die Straßenbahnlinien 7 und 8 fahren tagsüber alle zehn Minuten.


Seit dem 21. August haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) eine neue Gleisschleife an der Straßenbahnhaltestelle „Infineon Süd“ gebaut. Diese neue Schleife ist nun betriebsbereit. Sie soll die bisherige Wendemöglichkeit für Straßenbahnen am Diebsteig ersetzen, die ab Februar 2018 zurückgebaut und renaturiert wird.


Gleichzeitig mit Entstehung der neuen Gleisschleife wurde auch die Haltestelle „Infineon Süd“ in beiden Richtungen barrierefrei ausgebaut. Die traditionell getrennten Bahnsteige für die Linien 7 und 8 besitzen nun beide elektronische Abfahrtstafeln und Fahrastunterstände mit Sitzgelegenheiten. Direkt im Gleisdreieck am Abzweig nach Hellerau werden bis Frühjahr noch Bäume gepflanzt und ein großer zehneckiger Pavillon als zusätzlicher Fahrgastunterstand platziert.


Neben dem Bau der neuen Gleisschleife und einer Aufwertung der Haltestellen stand die Erneuerung der Fahrleitungsanlage, der Heizungs-, Steuerungs- und Sicherungstechnik für die Weichen, der Gleisentwässerung, der Beleuchtung sowie der Fahrsignalanlage Richtung Hellerau mit auf dem Plan.


Bahnen kommen bald schneller voran

Die Weichenstraße an der bisherigen Schleife Diebsteig, die zusätzlich nur mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden darf, hält jede Bahn ein bis zwei Minuten pro Umlauf auf. Ziel ist es, die Weichen auf der freien Strecke am Diebsteig auszubauen und die Straßenbahn so spürbar zu beschleunigen. Je schneller die Bahn vorankommt, desto attraktiver und wirtschaftlicher wird sie.


Die Gleisschleife Diebsteig wurde bisher für Kürzungen und Umleitungen der Linien 7 und 8, für Sonderfahrten oder das kurzfristige Abstellen von Straßenbahnen genutzt. Diese Funktion der Wendemöglichkeit übernimmt ab sofort die neugebaute Schleife.


Gleisschleife am Diebsteig wird Zauneidechsen-Habitat

Der Rückbau und die Renaturierung der alten Gleisschleife am Diebsteig sind bis Herbst 2018 geplant. Nach Entfernung der Weichen beginnt der Rückbau aller Gleisanlagen innerhalb der Schleife sowie die Entsiegelung und Renaturierung der Fläche. Hier richten die DVB ein Habitat für Zauneidechsen ein. Um einen optimalen Lebensraum für die Tiere zu schaffen, muss nicht aufgeforstet werden. Statt Bäumen entstehen Stein- und Totholzhaufen. Während der Bauzeit sind die Eidechsen durch spezielle Reptilienzäune geschützt.


Eigentümer der Fläche wird der Sachsenforst. Die DVB sollen im Gegenzug die Fläche am Abzweig nach Hellerau vom Sachsenforst übernehmen. Hier wurden bereits neun Nistkästen für Nischenbrüter, Stare und Fledermäuse angebracht.


Insgesamt demontieren die DVB im Projekt etwa 2,2 Kilometer Gleis und bauen 1,4 Kilometer neues Gleis. 81 Fahrleitungsmaste werden ausgebaut und durch 54 neue Maste ersetzt. Es entstehen 3,2 Kilometer neue Fahrleitung. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 5,8 Millionen Euro, davon steuert der Freistaat Sachsen 3,8 Millionen Euro bei.


Reparaturen im Sperrschatten

Auf den ohnehin gesperrten Strecken führte die DVB weitere Bauarbeiten aus. So nutzte das Unternehmen die Gelegenheit, Reparaturen in der Gleisschleife Hellerau durchzuführen und in den Herbstferien 2017 an der Brühler Straße in Weixdorf etwa 140 Meter Gleis grundhaft zu erneuern. Auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hellerau zwischen Am Pfarrlehn und Klotzscher Weg wurden vom 18. September bis 24. November die Fahrleitungen erneuert.



Wir bewegen Dresden