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Gleisschleife Diebsteig geht vom Netz

06.02.2018

Von Freitag, dem 9. Februar 2018, 18:00 Uhr bis Freitag, den 23. Februar 2018, 3:30 Uhr werden die Straßenbahnlinien 7 und 8 in der Streckenführung verkürzt. Von Pennrich beziehungsweise Südvorstadt kommend enden beide Linien am Albertplatz. Ersatzweise fahren Busse weiter nach Weixdorf oder Hellerau. Je nach Fahrtziel sind sie als „EV7“ oder „EV8“ gekennzeichnet.


Ebenfalls ab 9. Februar 2018 18:00 Uhr fahren die Busse die Linien 70 und 80 in Klotzsche eine Umleitung. Die „70“ verkehrt nur in Richtung Gompitz ab Königsbrücker Landstraße über Grenzstraße, Dörnichtweg, Putbuser Weg sowie Stendaler Straße zurück zur Königsbrücker Landstraße und weiter planmäßig. Für die „80“ geht es nur in Richtung Bahnhof Klotzsche über Alexander-Herzen-Straße und Stendaler Straße. Beide Busumleitungen en-den bereits am 18. Februar 2018 3:30 Uhr.


Eidechsen statt Straßenbahnen am Diebsteig

Nach Fertigstellung der neuen Gleisschleife Infineon Süd Ende 2017 beginnt nun der Rückbau der alten Schleife am Diebsteig. Während der zweiwöchigen Bahnsperrung werden zunächst die Weichen ausgebaut und durch normales Streckengleis ersetzt. Das beschleunigt die Fahrten der Linien 7 und 8 pro Richtung künftig um ein bis zwei Minuten. Ab Frühjahr werden dann unabhängig vom Linienverkehr alle Gleisanlagen innerhalb der alten Schleife entfernt und die Fläche entsiegelt. Auf dem Areal richten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ein Habitat für Zauneidechsen ein. Um einen optimalen Lebensraum für die Tiere zu schaffen, muss nicht aufgeforstet werden. Statt Bäumen entstehen Stein- und Totholzhaufen. Während der Bauzeit sind die Eidechsen durch spezielle Reptilienzäune geschützt. Eigentümer der Fläche wird der Sachsenforst. Die DVB haben im Gegenzug die Fläche am Abzweig nach Hellerau vom Sachsenforst übernommen.


Reparaturen im „Sperrschatten“ an Käthe-Kollwitz-Platz und Königbrücker Straße

Die Sperrung des Straßenbahnverkehrs wird gleich für weiteren Reparaturen im Gleisnetz genutzt. Im so genannten Sperrschatten tauschen die Bauleute auf der Königsbrücker Landstraße zwischen Karl-Marx-Straße und Käthe-Kollwitz-Platz auf einer Länge von rund 750 Metern verschlissenen Schienen aus. Außerdem entfernen sie die alten Weichen am heute nicht mehr benutzten Gleisdreieck Käthe-Kollwitz-Platz.


Parallel erhält ein etwa 200 Meter langer Gleisabschnitt der Königsbrücker Straße zwischen Stauffenbergallee und Fabricestraße neue Schienen. Auch zwischen den Straßenbahnhaltestellen „Industriegelände“ und „Hellersiedlung“ wird am Gleis gearbeitet. Insge-samt 910 Meter werden dort kontrolliert. Schwerpunkt liegt dabei auf den Dehnungsfugen der Schienen. Anschließend wird das Schotterbett neu gestopft und damit zur Stabilisierung des Unterbaus verdichtet.


Auch Autoverkehr durch Baustellen beeinträchtigt

Während der Bauarbeiten auf der Königsbrücker Landstraße in Klotzsche ist zwischen Karl-Marx-Straße und Käthe-Kollwitz-Platz eine ausgewiesene Umleitung des Individualverkehrs erforderlich. Deshalb müssen Autofahrer mit Beeinträchtigungen rund um den Käthe-Kollwitz-Platz rechnen. Wer kann, sollte dieses Gebiet umfahren.


Die Baustellen am Diebsteig und entlang der Königsbrücker Straße finden zumeist abseits der Straße auf der separaten Bahntrasse statt. Hier wird der Autoverkehr vorbeigeleitet. Verkehrsraumeinschränkungen sind aber auch dort möglich.


Die Gesamtkosten für alle Reparaturen betragen rund 1,6 Millionen Euro. Sie stammen aus dem Budget der DVB für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur. Mit etwa 1,4 Millionen Euro stellt der Schienentausch zwischen Karl-Marx-Straße und Käthe-Kollwitz-Platz dabei die größte Position dar. Der Rückbau der alten Gleisanlagen am Diebsteig ist schon in den 5,8 Millionen Euro Projektkosten für die neue Gleisschleife Infineon Süd enthalten.




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