Bauarbeiten Königsbrücker Landstraße dauern länger
27.02.2018
Das Ende der Gleis- und Straßenbauarbeiten auf der Königsbrücker Landstraße verzögert sich um einige Tage. Wegen des starken Frostes kann weder betoniert noch asphaltiert werden. Es bedeutet auch, dass die Straßenbahnlinie 7 nicht wie geplant ab 10. März 2018 3:30 Uhr wieder nach Weixdorf fahren kann und weiter nach Hellerau umgeleitet wird. Zwischen Hellersiedlung und Weixdorf übernehmen Ersatzbusse die Beförderung der Fahrgäste.
Der starke Frost mit nächtlichen Temperaturen von über zehn Grad Minus verzögert die Bauarbeiten auf der Königsbrücker Landstraße.
Bei diesen Temperaturen stellen die Betonwerke ihre Arbeit ein. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass Betonmischer als Lieferfahrzeuge durch den schon im LKW gefrierenden Beton Schaden nehmen. Außerdem kann Beton, der hier als Unterbau für die Straßenbahngleise gegossen werden soll, bis höchstens drei Grad unter null verarbeitet werden. Bei noch stärkerem Frost bindet die Masse nicht mehr in der benötigten Qualität ab.
An anderer Stelle des Bauabschnitts stand bereits die Asphaltierung der Deckschicht an. Das beauftragte Dresdner Asphaltwerk am Heller meldete den kurzfristigen Ausfall der Mischanlage, so dass bis zur Reparatur kein Asphalt auf die Baustelle geliefert wird.
Dazu kamen mehrere Schäden an Hydraulikanlagen der Baugeräte, die ebenfalls auf den Frost zurückzuführen sind und zunächst repariert werden müssen.
Wann mit gewohnter Intensität weitergebaut wird, hängt in erster Linie von den kommenden Witterungsbedingungen ab. Trotz Anpassung der Bauabläufe rechnen die Verantwortlichen mit einer Verspätung von einigen Tagen.
Wegen Bauarbeiten an der ehemaligen Gleisschleife Diebsteig, auf der Königsbrücker Straße in Höhe Stauffenbergallee sowie auf der Königsbrücker Landstraße zwischen Karl-Marx-Straße und Käthe-Kollwitz-Platz mussten die Straßenbahnlinien 7 und 8 seit 9. Februar 2018 ab Albertplatz Umleitung fahren. Mit dem Bauende an Diebsteig und Stauffenbergallee am 23. Februar 2018 konnte zumindest die Linie 8 wieder planmäßig nach Hellerau fahren. Die Linie 7 sollte noch bis zur Fertigstellung des letzten und umfangreichsten Bauabschnitts auf der Königsbrücker Landstraße bis 10. März 2018 zusätzlich nach Hellerau verkehren. Diese Freigabe verschiebt sich nun ebenfalls um einige Tage.