Standseilbahn bereit für die Sommersaison
16.03.2018
Nach überstandener Frühjahrsrevision und TÜV-Prüfung ist die Dresdner Standseilbahn nun bereit für alle Osterspaziergänger. Ab Sonnabend, dem 17. März 2018, ist sie wieder in Betrieb. Die erste Fahrt findet 9:00 Uhr statt.
Zugseil bietet 610 Meter Sicherheit
Bergbahnen unterliegen strengsten gesetzlichen Sicherheitsauflagen. Besonders dann, wenn damit Personen befördert werden. Dazu gehören auch die beiden Dresdner Seilbahnen als einzigartige historische Denkmäler.
Bei der diesjährigen Frühjahrsrevision der Standseilbahn vom 5. bis 16. März wurde das 38 Millimeter dicke und 610 Meter lange Zugseil seiner nunmehr letzten magnetinduktiven Messung unterzogen. Mit diesem Verfahren stellen die Fachleute alle zwei Jahre fest, ob innerhalb des geflochtenen Stahlseils, das aus sechs Litzen mit jeweils 25 Einzeldrähten besteht, etwas beschädigt oder gerissen ist. Obwohl das Seil in Ordnung ist und sicher hält, soll es 2020 wieder turnusmäßig gegen ein neues getauscht werden. Dann sind auch Reparaturen am Viadukt und die Modernisierung der Steuerung geplant. Bis dahin kann die Bahn aber problemlos in Betrieb bleiben. Die aktuelle TÜV-Prüfung ergab, dass die Anlage trotz ihrer 122 Betriebsjahre in einem bemerkenswert guten Zustand ist. So startet die Standseilbahn nun gut vorbereitet in ihre Sommersaison.