Straßenbahnlinien 11 und 12 fahren Umleitung

16.03.2018

Wegen Gleisbauarbeiten auf dem Dr.-Külz-Ring werden die Straßenbahnlinien 11 und 12 von Montag, dem 19. März 2018, 5:00 Uhr bis Sonnabend, den 24. März 2018, 3:15 Uhr umgeleitet.

Die Linie 11 fährt zwischen Hauptbahnhof und Marienbrücke in beiden Richtungen über den Stadtring. Sie hält an der Budapester Straße, an der Freiberger Straße und am Bahnhof Mitte. Die „12“ wird zwischen dem Pirnaischen Platz und dem Postplatz über die Wilsdruffer Straße umgeleitet. Ebenso verkehrt die Linie 7 im Nachtverkehr, die dann normalerweise auch über den Dr.-Külz-Ring fährt. Die Buslinie 62 braucht wegen der Bauarbeiten nicht umgeleitet werden. Allerdings können die Busse am Dr.-Külz-Ring nicht auf der Straßenbahntrasse fahren. Sie benutzen die Autospuren und halten an der Station „Prager Straße“ am Fahrbahnrand.

Grund der Umleitung sind umfangreiche Reparaturen am Straßenbahngleis und der Fahrbahndecke auf der separat gelegenen ÖPNV-Trasse. Beseitigt werden vor allem rund 200 Meter Spurrinnen, die der intensive Busverkehr über die Jahre im Belag der Gleistrasse hinterlassen hat. Dieser Abschnitt mit parallelem Bus- und Straßenbahnverkehr bekommt eine neue Fahrbahndecke. An den Schienen sind vor allem zwei so genannte Pumpstellen zu beseitigen. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, bei denen sich der Unterbau gelockert hat und die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Parallel zu den Reparaturen richten Fachleute die Borde an der Haltestelle „Prager Straße“ neu aus. Beschädigte Kantensteine werden ersetzt und alles neu verklebt.

Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 75.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur. Der Autoverkehr kann an der Baustelle, die sich in Mittellage auf der abgetrennten ÖPNV-Trasse befindet, immer vorbeifahren. Wegen der Buslinie 62 ist mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen.