Am 6. Mai ist wieder „Schillerwitzer Elbe-Dixie“

02.05.2018

Am Sonntag, dem 6. Mai 2018, findet zum zwölften Mal das „Schillerwitzer Elbe-Dixie“ statt. Kunterbunte Dixieland-Musikanten bieten wieder Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Bei freiem Eintritt starten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gemeinsam mit ihren Partnern in die diesjährige Dixieland-Saison. Von 11 bis 18 Uhr wird das Blaue Wunder zum Mittelpunkt einer zünftigen Jazzmeile zwischen Schillerplatz und Loschwitz.

Dixieland an drei Stationen

Die Bands spielen an drei Veranstaltungsorten gleichzeitig: im Schillergarten, im Elbegarten und im Schwebegarten an der Bergstation der Schwebebahn. Die kleine Plattform an der Bergstation der historischen Dresdner Schwebebahn hat sich wegen ihrer Lage und Gemütlichkeit schon längst zum Geheimtipp bei den Stammgästen des Elbe-Dixie gemausert. Alle Veranstaltungsorte sind kostenlos zugänglich.

Stimmung vorprogrammiert

Insgesamt sechs Bands geben diesmal ihre musikalische Visitenkarte ab. Darunter die Red Hot Hottentots aus Frankfurt, deren sieben Mitglieder für mehr als 400 Jahre Jazz-Erfahrung stehen. International wird es mit der Dixie Team Jazzband aus Polen. Erst 2015 gegründet, wurde sie bereits mit dem wichtigsten Jazzpreis Polens ausgezeichnet. Ebenfalls mit dabei ist das Rufus Temple Orchestra aus Berlin und die Southland New Orleans Jazz Band aus Hamburg. Mit Jazz, Swing, Dixieland und viel Slapstick heizen die Musikanten der Thüringer Ritter-Jatz-Bänd den Besuchern ein. Da ist Stimmung vorprogrammiert. Besonders familiär wird es im „Schwebegarten“ mit der small b’s jazzband. Vater, Mutter und alle sechs Kinder spielen mitreißenden Dixieland, Boogie-Woogie und Blues.

„Schillerwitzer Elbe-Dixie“ als inoffizieller Festivalauftakt

Die Konzerte stimmen die Dresdner seit nunmehr zwölf Jahren stimmungsvoll auf den nachfolgenden Höhepunkt beim Dixieland-Festival ein. Bereits 2007 fanden die DVB in Schillergarten und Elbegarten die ersten beiden Partner für diese außergewöhnliche Idee. Immer mittendrin die Bergbahnen an den Loschwitzer Elbhängen. Aus der Verknüpfung von Schillerplatz und Loschwitz entstand schließlich der Veranstaltungsname. Auch in diesem Jahr hoffen die Gastgeber wieder auf gutes Wetter und eine tolle Publikumsresonanz.

Mehr Informationen zu Spielorten, Programm und Bands gibt es im Internet unter www.elbe-dixie.de. Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.