Gleisbauarbeiten Blasewitzer Straße erfordern Umleitung
04.05.2018
Von Sonnabend, dem 5. Mai 2018, 6:30 Uhr bis Montag, den 7. Mai 2018, 3:30 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 12 kombiniert. Die Linie 6 fährt von Wölfnitz kommend planmäßig über Albertplatz bis zur Kreuzung Blasewitzer Straße / Fetscherstraße und dann weiter als Linie 12 über Fetscherplatz nach Leutewitz. In der Gegenrichtung kommen die Wagen als „12“ aus Leutewitz und fahren planmäßig bis zur Fetscherstraße. Dann geht es als „6“ weiter über Sachsenallee nach Wölfnitz.
Zwischen Blasewitzer Straße / Fetscherstraße und Ludwig-Hartmann-Straße fahren Ersatzbusse als EV 6/12 über den Schillerplatz. Den Streckenteil der „6“ von Tolkewitz bis Niedersedlitz übernimmt die Linie 10, die während der Bauzeit ab Ludwig-Hartmann-Straße verlängert wird.
Reparatur des Gleises duldet keinen Aufschub
Grund der Umleitungen sind Reparaturen am Gleis unmittelbar im Kreuzungsbereich der Blasewitzer Straße mit der Fetscherstraße. Dort müssen Schienenbefestigungen erneuert und der Unterbau verdichtet werden. Die Havarie am Gleis duldet keinen Aufschub. Zunächst wird die Fahrbahndecke entfernt, um die Schienenlaschen freizulegen. Diese Kleineisenteile sind im eigentlichen Bereich der Gleiskreuzung und jeweils unter zwei Weichen zu ersetzen. Abschließend wird eine neue Straßendecke aufgebaut. Die Kosten von rund 7.000 Euro stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur.
Umleitungen auch für Autofahrer
Während die Kreuzung geradeaus in allen Richtungen immer mit mindestens einer Fahrspur befahrbar bleibt, müssen die Linksabbieger eine ausgeschilderte Umleitung fahren. Das betrifft das Linksabbiegen von der Fetscherstraße Richtung Süden nach links in die Blasewitzer Straße, von der Blasewitzer Richtung Osten nach links in die Fetscherstraße und von der Blasewitzer Straße Richtung Westen nach links in die Fetscherstraße. Außerdem sollten Verkehrsteilnehmer die Kreuzung wegen des zu erwartenden Verkehrsaufkommens nach Möglichkeit umfahren.