Verkehrsbetriebe laden zum Rollatoren-Training ein

22.05.2018

Am 26. Mai 2018 findet von 10 bis 16 Uhr der nächste „Rollatoren-Tag“ statt. Dabei geht es um ein kostenloses Sicherheitstraining für Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), die auf ein solches Hilfsmittel angewiesen sind. Es soll ihnen die Angst vor der Mitfahrt in Bus und Bahn nehmen.

Der Umgang mit den Rollatoren wird diesmal auf dem Gelände des Straßenbahnhofes Gorbitz, Schlehenstraße 25, in 01169 Dresden, geübt. Für das Training sollten rund zwei Stunden eingeplant werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Am Anfang werden die Rollatoren von Fachleuten technisch begutachtet. Damit das Hilfsmittel nicht zum Hindernis wird, bekommen die Benutzer praktische Tipps zur Mitfahrt in Bussen und Straßenbahnen. Fern aller Hektik folgen dann „Trockenübungen“ auf dem Straßenbahnhof. Die Teilnehmer können einen Kurvenparcours absolvieren, das Gehen auf unebenem Untergrund üben oder mit dem Rollator Bordsteinkanten und Stufen überwinden. Zum Abschluss winkt der „Rollatoren-Führerschein“.

Für die Übung unter realen Bedingungen stellen die DVB eine Sonderstraßenbahn und einen Bus zur Verfügung. Damit wird im Streckennetz eine kleine Runde gedreht und an ausgewählten Haltestellen das individuelle Ein- und Aussteigen ausprobiert. Die Trainer geben dabei Hilfestellung. Die Bahn fährt 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr im Straßenbahnhof ab, der Bus 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Interessierte Teilnehmer sollten etwas vor der jeweiligen Abfahrtszeit in Gorbitz. Noch bis zum Termin können unter der Telefonnummer 857 1240 Fragen zum Ablauf gestellt werden. Von jungen Leuten manchmal aus Unwissenheit belächelt, ist der Rollator für Mitmenschen mit eingeschränkter Mobilität ein Segen im Alltag. Wer selbst einen braucht, wird das bestätigen.

Den „Rollatoren-Tag“ gibt es in dieser Form seit 2012. Inzwischen hat sich dieses Training als Gemeinschaftsaktion der Orthopädie und Rehatechnik Dresden, des Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerkes und der Verkehrsbetriebe etabliert.