Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Bombenfund führt im Dresdner Nahverkehr zu weiteren Verspätungen

24.05.2018

Im Zusammenhang mit der Bombenentschärfung an der Löbtauer Straße haben sich die Einschränkungen im ÖPNV am Donnerstag noch einmal verschärft. Nach Erweiterung der Sicherheitszone standen Busse und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vor allem auf der Rudolf-Renner-Straße und in Altcotta hoffnungslos im Stau.


Die Linie 2 wurde deshalb bereits seit den frühen Morgenstunden im Westen auf den Endpunkt Leutwitz verkürzt. Die "7" sollte über Cotta und Gorbitz die Verbindung von und nach Pennrich sichern, musste aber ab 9:00 Uhr geteilt werden. Es standen einfach zu viele Wagen im Stau, die auf dem Streckenteil nach Weixdorf fehlten. Die Linie 1 verkehrt weiterhin zur Waltherstraße, die „6“ nach Plauen und die „12“ zur Messe.


Der Stau in Cotta wirkt sich auch auf die Buslinien aus. Verspätungen auf den Linien 70 und 80 von zwei Stunden sind keine Seltenheit und auch die Linie 94 ist reichlich betroffen. Die Buslinie 61 bleibt weiter auf den Endpunkt Südvorstadt verkürzt, die 63 und 90 fahren nur bis zur Mohorner Straße.


Noch läuft die Entschärfung der Bombe. Danach wird es mindestens zwei Stunden dauern, bis sich der öffentliche Nahverkehr normalisiert hat. Die meisten Bus- und Bahnfahrer haben sich auch heute nicht aus der Ruhe bringen lassen. Viele übernahmen am freien Tag Dienstleistungen oder halfen bei der Evakuierung der Dresdner. Dafür stellten die DVB bisher zusätzlich zwölf Sonderbusse und zwei Straßenbahnen bereit.


Die aktuellen Umleitungen in der Übersicht:


Linie 1: Prohlis – Zwinglistraße – Postplatz – Bhf. Mitte - Waltherstraße


Linie 2: Kleinzschachwitz – Zwinglistraße – Postplatz – Bhf. Mitte – Leutewitz


Linie 6: Niedersedlitz – Bhf. Neustadt – Freiberger Straße – Hbf – Plauen


Linie 7: Pennrich – Hebbelplatz - R.-Renner-Straße – Kesselsdorfer Straße – Pennrich


Weixdorf – Albertplatz – Sachsenallee – Hbf – Bhf. Mitte - Leutewitz


Linie 12: Striesen – Fetscherplatz – Postplatz – Bhf. Mitte – Messe Dresden


Linie 61: Weißig/Fernsehturm – Schillerplatz – Wasaplatz – Südvorstadt


Linie 63: Pillnitz – Schillerplatz – Wasaplatz – Altplauen – Mohorner Straße


Linie 90: Gompitz – Pesterwitz – Dölzschener Straße – Mohorner Straße



Wir bewegen Dresden