Gleisbau auf dem Abschnitt Pirnaischer Platz bis Georgplatz

28.06.2018

Von Montag, 2. Juli 2018 4:00 Uhr bis Donnerstag, 12. Juli 2018 3:30 Uhr finden auf dem Abschnitt Pirnaischer Platz bis Georgplatz Gleisbauarbeiten statt. Im Auftrag der Dresdner Verkehrsbetriebe wird auf dem Georgplatz eine doppelgleisige Abzweigung ausgewechselt und die Gleisüberfahrt Kreuzstraße ausgebessert. Außerdem reparieren die Bauleute einige Borde, Entwässerungskästen und Kleinschäden. Die Kosten belaufen sich auf über 600.000 Euro.

Wegen der Gleisbauarbeiten ist die Nord-Süd-Achse in der Innenstadt gesperrt. Die

Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 9 und 12 müssen deshalb wie folgt umgeleitet werden:

• Die Linie 3 fährt über die Marienbrücke, den Postplatz und die Prager Straße.

• Die Linie 7 fährt über den Pirnaischen Platz (Haltestelle der Linien 1, 2 und 4), den Postplatz und die Freiberger Straße.

• Die Linienführung der „8“ wird geteilt: Sie fährt einerseits zwischen Hellerau und Carolaplatz und andererseits zwischen Südvorstadt und Hauptbahnhof.

• Die Linienführung der „9“ wird geteilt: Sie fährt einerseits zwischen Kaditz und Neustädter Markt und andererseits zwischen Prohlis und Hauptbahnhof.

• Die Linie 12 fährt über den Pirnaischen Platz und den Altmarkt zum Postplatz (Haltestelle der Linien 1, 2 und 4).

Für die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Prager Straße / Postplatz sind die Linie 3, 6 und 11 zu empfehlen. Die Buslinien 62 und 75 halten am Pirnaischen Platz an den Haltestellen des Regionalverkehrs auf der St. Petersburger Straße.