Gleisbaustelle Stübelallee erfordert mehrstufige Straßenbahnumleitung

16.07.2018

Von Montag, dem 16. Juli 2018, 6:00 Uhr bis Sonntag, den 12. August 2018, 3:30 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 10, 12 und 13 wechselnde Umleitungen. Grund sind Gleisbauarbeiten der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf der Stübelallee in Höhe Einmündung Canalettostraße. Auch der Autoverkehr unterliegt dabei Einschränkungen. Es ergeben sich folgende Sperrungen:

Zeitraum 1: 16. Juli 2018 6:00 Uhr bis 30. Juli 2018 3:30 Uhr (außer u.a. Zeiträume)

Linien 1 und 2: Umleitung nur Richtung Innenstadt ab Comeniusplatz über Fetscherplatz zum Straßburger Platz und dann weiter planmäßig.

Linien 4, 10 und 12: Umleitung nur in stadtauswärtiger Richtung ab Straßburger Platz über Comeniusplatz und dann weiter planmäßig. Stadteinwärts fährt die „10“ ab Straßburger Platz zusätzlich über den Pirnaischen Platz zum Hauptbahnhof.

Der Individualverkehr kann die Stübelallee in beiden Richtungen befahren. Allerdings ist in Höhe der Baustelle der jeweils linke Fahrstreifen gesperrt. Autofahrer müssen dort mit Behinderungen rechnen.

Zeitraum 2: 20. Juli 2018 18:00 Uhr bis 23. Juli 2018 3:30 Uhr und
27. Juli 2018 18:00 Uhr bis 30. Juli 2018 3:30 Uhr

Linie 1: Erhält eine geteilte Linienführung. Im Osten verkehrt die Linie 1 von Prohlis bis Comeniusplatz und weiter über Fetscherplatz, Gerokstraße, Günzplatz zum Straßburger Platz. Von dort geht es weiter als Linie 10 zur Messe Dresden. Im Westen führt die Fahrt von Leutewitz über Postplatz zur Gleisschleife Webergasse.

Linie 2: Fährt Umleitung zwischen Comeniusplatz und Pirnaischer Platz über Fetscherplatz, Sachsenallee, Albertplatz und Carolaplatz.

Linie 4: Wird zwischen Wehlener Straße und Pirnaischer Platz über Schillerplatz, Sachsenallee, Albertplatz und Carolaplatz umgeleitet.

Linie 10: Verkehrt ab Messe Dresden bis Straßburger Platz und dann weiter als Linie 1 über Günzplatz und Fetscherplatz nach Prohlis.

Linie 12: Wird verkürzt und fährt ab Leutewitz über Postplatz zur Gleisschleife Webergasse.

EV 4: Fährt als Ersatzbus von Laubegast über Pohlandplatz, Fetscherplatz und Straßburger Platz bis zum Postplatz.

Der Autoverkehr im Zuge der Stübelallee unterliegt den gleichen Einschränkungen mit jeweils einer gesperrten Fahrspur pro Richtung.

Zeitraum 3: 22. Juli 2018 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Zusätzlich zu den bestehenden Umleitungen ergeben sich Änderungen bei den Linien 1, 10 und 13.

Linie 1: Erhält eine geteilte Linienführung. Im Osten verkehrt die Linie 1 von Prohlis bis Comeniusplatz und weiter über Fetscherplatz zur Sachsenallee. Von dort geht es weiter als Linie 13 nach Mickten. Im Westen führt die Fahrt von Leutewitz über Postplatz zur Gleisschleife Webergasse.

Linie 10: Verkehrt von der Messe Dresden zum Lennéplatz und dann weiter als Linie 13 nach Prohlis.

Linie 13: Erhält eine geteilte Linienführung. Im Osten verkehrt die Linie 13 von Prohlis zum Lennéplatz und dann weiter als Linie 10 zur Messe Dresden. Im Westen fährt die „13“ von Mickten bis zur Sachsenallee und dann als Linie 1 weiter über Fetscherplatz und Comeniusplatz nach Prohlis.

Keine zusätzlichen Einschränkungen für den Autoverkehr nötig. Lediglich die Sperrung jeweils einer Fahrspur pro Richtung bleibt bestehen.

Zeitraum 4: 30. Juli 2018 3:30 Uhr bis 12. August 2018 3:30 Uhr

Linien 4, 10 und 12: Umleitung in beiden Richtungen zwischen Straßburger Platz und Fetscherplatz über Comeniusplatz.

Linie E: Anliegerbus als Ringlinie. Verkehrt von 5:00 Uhr bis 21:00 Uhr vom Krankenhaus St. Joseph-Stift über Fetscherplatz und Comeniusplatz zurück zum Krankenhaus St. Joseph-Stift.

Vom 2. August 2018 22:00 Uhr bis zum 6. August 2018 18:00 Uhr wird die Stübelallee in Richtung Innenstadt ab Wintergartenstraße gesperrt. Stadteinwärts fahrende Autofahrer werden in dieser Zeit über Wintergartenstraße, Canalettostraße, Stephanienstraße und Striesener Straße zum Straßburger Platz umgeleitet. Von der Innenstadt in Richtung Karcherallee gibt es für Autofahrer keine Einschränkungen mehr.

Bessere Sicht und schneller beim Abbiegen

Die Bauarbeiten sind nötig, um den Gleisabzweig auf der Stübelallee in die Canalettostraße zu erneuern. In mehreren Schritten werden insgesamt sechs Weichen samt Steuerung, Heizung und Entwässerung sowie 22 Herzstücke ausgetauscht. Außerdem ersetzen die Gleisbaufachleute Schienen auf einer Länge von 236 Metern. Vier Fahrleitungsmaste erhalten neue Standorte, damit sich die Sicht im Einmündungsbereich für Straßenbahn- und Autofahrer verbessert. Die neue Signalanlage entspricht einem Bahnübergang (BÜ) und sichert abbiegende Bahnen und den stadteinwärts fahrenden Individualverkehr. Die alte Lichtsignalanlage wird abgebaut. Durch den neuen BÜ können die Bahnen schneller abbiegen. Dafür sind die Freischaltzeiten kürzer, was wiederum dem Individualverkehr nützt. Im Zuge der Tiefbauarbeiten wird ein alter, nicht mehr benötigter Schacht der Stadtentwässerung zurückgebaut. Den Abschluss der Bauarbeiten bildet die Wiederherstellung der Randeinfassungen, der Fußwege und des Straßenbelages. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro. Etwa 200.000 Euro davon entfallen auf den neuen Bahnübergang. Dafür haben die DVB eine 75-prozentige Förderung beim Freistaat Sachsen beantragt.

Mindestens eine Bahn pro Minute

Die Gleiskonstruktion gehört zu den am höchsten belasteten Abzweigen im Dresdner Straßenbahnnetz. Aus jeder Richtung kann in jede Richtung abgebogen werden. Teilweise gibt es sogar drei mögliche Fahrtrichtungen. Beispielsweise trennen sich dort die Linien 4 und 12, die vom Fetscherplatz zum Straßburger Platz fahren, von der Linie 10. Zusätzlich kann aber auch zum Comeniusplatz abgebogen werden. Das verschachtelt die Gleiskonstruktion und macht sie damit außergewöhnlich. An den insgesamt 37 Herzstücken kreuzen sich mehr Schienen als bei einfachen Abzweigen üblich. Wochentags fahren dort fünf Straßenbahnlinien im Zehn-Minuten-Takt. Dazu wird die Gleiskonstruktion regelmäßig von Zügen der CarGoTram und bei Veranstaltungen von zusätzlichen Verstärkungswagen passiert. Bei insgesamt mehr als 60 Fahrten pro Stunde unterliegt solch ein Abzweig einem hohen Verschleiß. Die bisherigen Gleise wurden 2000 und 2001 verlegt. Nach rund 18 Betriebsjahren sind sie am Ende ihrer Lebensdauer. Die neuen Weichen und Schienen kommen aus der DVB-eigenen Gleisbauwerkstatt in Reick. Wegen der fehlenden Lagermöglichkeit an der Stübelallee werden sie entsprechend des Baufortschritts in Einzelteilen zur Baustelle geliefert. Um die Auswirkungen auf den Individualverkehr so gering wie möglich zu halten, haben sich Stadt und Verkehrsbetriebe auf eine Baustelle in den Sommerferien verständigt. Dann sind in der sächsischen Landeshauptstadt deutlich weniger Autos unterwegs.

Information

Über die wechselnden Umleitungen der Straßenbahnlinien können sich Fahrgäste immer aktuell im Internet unter www.dvb.de, telefonisch unter der Hotline 8571011 oder persönlich in allen DVB-Servicepunkten informieren.

Mit der App „DVB mobil“ gibt es die passende Auskunft auch für das Handy. Das Miniprogramm steht im App Store und bei Google Play kostenlos zum Download bereit. Handys, die kein IOS oder Android als Betriebssystem verwenden, können per Browser direkt auf m.dvb.de zugreifen.