Gleisbauarbeiten Straßenbahntrasse Gorbitz – Linie 2 wird tagsüber verkürzt

19.07.2018

Wegen Bauarbeiten auf der Gleistrasse Gorbitz fährt die Straßenbahnlinie 2 von Montag, dem 23. Juli 2018 bis Montag, den 6. August 2018 jeweils tagsüber verkürzt. Von Kleinzschachwitz kommend verkehren die Wagen bis zum Dahlienweg und weiter zur Gleisschleife Wölfnitz. Die Umleitung gilt wochentags von 6:30 Uhr bis 22:00 Uhr, sonnabends von 9:30 Uhr bis 22:00 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Zur Weiterfahrt von und nach Gorbitz beziehungsweise Pennrich können Fahrgäste die Straßenbahnlinie 7 benutzen, die während der Bauzeit auf der Trasse Gorbitz eingleisig unterwegs sein wird.

Grund der Einschränkung sind Gleisbauarbeiten auf der Straßenbahntrasse. Zwischen Merianplatz und Kirschenstraße werden auf einer Länge von etwa 400 Metern die Schienen erneuert, in den Kurven verändern Bauleute außerdem die Geometrie des Gleisunterbaus. Ebenso ist der Austausch einiger Schwellen zur Schienenbefestigung vorgesehen. Zum Abschluss erfolgt die Kontrolle der Fahrleitungsanlagen. Die Kosten von rund 100.000 Euro werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur bestritten. Wegen der separaten Bahntrasse gibt es keine Auswirkungen auf den Autoverkehr.

Das ungewöhnliche Muster der Sperrung immer tagsüber und eine Umleitung nur für die Linie 2, nicht aber für die auf gleicher Strecke fahrende Linie 7, bedarf einer Erklärung. Die Bauzeiten sollen mit den üblichen Ruhezeiten der Anwohner korrespondieren, eine Nachtbaustelle hätte zu unnötiger Belastung geführt. Dazu kommt, dass der große Betriebshof in Gorbitz nicht ganztägig vom Netz genommen werden kann. So rücken die Straßenbahnwagen früh ganz normal aus und am Spätabend wieder ein. Während der Sperrzeiten wird entlang der Baustelle eingleisig gefahren. Die Absicherung erfolgt durch eine Signalanlage. Die Länge dieses Abschnitts lässt eine Belegung mit zwei Linien technologisch nicht zu. Deshalb übernimmt die „7“ zwischen Amalie-Dietrich-Platz und Gorbitz auch die Fahrgäste der „2“.