Elbfähren holen ab Donnerstag wieder über

01.08.2018

Ab Donnerstag, dem 2. August 2018, sind alle Fährstellen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder in Betrieb. Lediglich die Autofähre in Kleinzschachwitz muss wegen des geringen Wasserstandes der Elbe weiter pausieren.

Am Dienstagnachmittag wurde der Betrieb an den drei DVB-Fährstellen Kleinzschachwitz, Tolkewitz und Johannstadt wegen des zu geringen Elbepegels eingestellt. Teilweise zeigten die Markierungen weniger als 50 Zentimeter Wassertiefe an. Das ist für einen sicheren Passagierbetrieb zu wenig und es bestand die Gefahr, dass die Schiffe auf Grund laufen. Die Entscheidung obliegt dabei dem jeweiligen Schiffsführer.

Nachdem die Pegel in Tschechien wieder langsam steigen, können die drei Fährstellen am Donnerstag wieder in Betrieb gehen. Zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz ist aber vorerst nur die Personenfähre im Einsatz. Die erste Fahrt beginnt 5:30 Uhr. Die Autofähre muss voraussichtlich bis kommende Woche pausieren. Die unerwartete Liegezeit wird für kleinere Reparaturen genutzt. An den Fährstellen zwischen Tolkewitz und Niederpoyritz sowie Johannstadt und Neustadt beginnt der Einsatz nach Sommerfahrplan 6:00 Uhr beziehungsweise 6:30 Uhr.

Je nach der weiteren Entwicklung des Elbepegels im Zusammenhang mit niederschlagsarmer Witterung sind erneute Einschränkungen im Fährbetrieb nicht auszuschließen.