Lübecker Straße wird bis Dezember ausgebaut
02.08.2018
Ab Montag, dem 6. August 2018, 4:30 Uhr bis voraussichtlich 13. Dezember 2018 wird die Lübecker Straße zwischen der Rennersdorfer Straße und der Werkstättenstraße grundhaft erneuert. Deshalb fährt die Straßenbahnlinie 12 von Striesen kommend ab Kreuzung Pennricher Straße / Rudolf-Renner-Straße Umleitung über den Hebbelplatz nach Wölfnitz. Zwischen Leutewitz und Pennricher Straße fahren Ersatzbusse als „EV12“. Außerdem wird die Buslinie 92 von Ockerwitz über Cotta bis zur Pennricher Straße verlängert.
Gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA), der DREWAG und der Stadtentwässerung Dresden (SEDD) bauen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) einen Teil der Lübecker Straße aus. Zunächst wird die Brücke über den Hochwasserschutzkanal Weidigtbach erneuert. Dann folgen die unterirdischen Versorgungsleitungen und anschließend beginnt der Aufbau neuer Straßenbahngleise sowie der dazugehörigen Fahrleitungsanlagen. Im rund 250 Meter langen Abschnitt befindet sich auch die Straßenbahnhaltestelle „Birkenhainer Straße“. Sie wird barrierefrei gestaltet und in Form eines so genannten Haltestellenkaps angelegt. Zum Schluss erhält die Lübecker Straße eine neue Fahrbahndecke. Moderne Straßenbeleuchtung und neue Gehwege komplettieren die Baustelle.
Die Gesamtkosten für den Ausbau betragen rund 1,3 Millionen Euro, knapp 816.000 Euro davon steuert der Freistaat Sachsen als Fördermittel bei. Das entspricht 75 Prozent der förderfähigen Kosten.
Während der Bauarbeiten ist die Lübecker Straße zwischen Rennersdorfer Straße und Werkstättenstraße auch für den Autoverkehr voll gesperrt. Die Umleitungen in beiden Richtungen sind ausgewiesen. Anwohner innerhalb des Baufeldes werden bezüglich der Erreichbarkeit ihrer Grundstücke individuell informiert.