Fahrleitungsbau Bautzner Straße

03.08.2018

Am Dienstag, dem 7. August 2018, und Mittwoch, den 8. August 2018, verkehrt die Straßenbahnlinie 11 jeweils in der Zeit zwischen 7:45 Uhr und 18:15 Uhr von Zschertnitz kommend nur bis zur Haltestelle „Waldschlößchen“. Zur Weiterfahrt nach Bühlau werden im gleichen Takt Ersatzbusse angeboten.

Grund der Tagesbaustellen sind Arbeiten an der Fahrleitungsanlage. Entlang der Bautzner Straße wurden in den vergangenen Wochen mehrere Fahrleitungsmaste erneuert und die Anlagen im laufenden Betrieb umgebaut. Jetzt ist in Höhe der Einmündung Moritzburg-Pillnitzer Weg die Montage eines speziellen Trennschalters nötig. Wegen des Umfangs der Arbeiten und des benötigten Tageslichts muss der Straßenbahnverkehr dafür tagsüber zwei Mal unterbrochen werden. Die Kosten dafür betragen rund 20.000 Euro.

Ein Trennschalter oder „Trenner“ im Straßenbahnnetz ist eine isolierte Verbindung, die sich zwischen zwei stromführenden Speiseabschnitten der Fahrleitung befindet. Diese beiden Abschnitte sind mechanisch verbunden, aber elektrisch voneinander isoliert. So wird sichergestellt, dass bei Stromausfall oder Beschädigungen des Fahrdrahtes immer nur der betroffene Abschnitt blockiert ist und im anderen noch gefahren werden kann. Umgekehrt lässt sich der Trennschalter bei Bedarf auch überbrücken. Dann versorgt eine Einspeisung gleich mehrere Fahrleitungsabschnitte. Zum Beispiel, wenn bei Bauarbeiten ein Erdkabel der Zuleitung beschädigt wurde. Im Dresdner Straßenbahnnetz gibt es etwa 700 Trennschalter, die wichtigsten lassen sich ferngesteuert bedienen.