Stadtbahn wirbt für neue Handy-App

15.08.2018

Gestaltete Stadtbahn

Seit heute weist eine besonders gestaltete Stadtbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf die Handy-App des Verkehrsunternehmens hin. Der Wagen des 30-Meter-Typs NGT D8 DD wirbt mit seinem außergewöhnlichen Outfit ab sofort auf wechselnden Linien für die App „DVB mobil“.

Abfahrtszeiten und Fahrschein immer dabei

Mit dem kleinen kostenlosen Programm für das Handy können sich Fahrgäste seit November 2016 Verbindungsauskünfte und Fahrplaninformationen in Echtzeit anzeigen lassen. Außerdem dient das Miniprogramm zum einfachen und bargeldlosen Fahrscheinkauf. Wenige Klicks genügen dafür. Obwohl „DVB mobil“ zur Auskunft und Information bereits von rund 90.000 Fahrgästen monatlich benutzt wird, ist der vereinfachte Ticketkauf noch recht wenig bekannt. Nur zwei Prozent aller in Dresden gekauften Fahrscheine sind HandyTickets.

Das Miniprogramm „DVB mobil“ belegt kaum Speicher und steht im App Store und bei Google Play kostenlos zum Download bereit. Es ist für alle Smartphones mit Internetzugang geeignet und lässt sich in Deutsch oder Englisch bedienen. Einzige Voraussetzung für den Kauf von Handytickets ist die einmalige Anmeldung. Informationen dazu stehen unter www.dvb-handyticket.de im Internet.

HandyTickets am Stadtfestwochenende zum halben Preis

Wer am Stadtfestwochenende mit Bus und Bahn unterwegs ist und dafür ein HandyTicket über die Apps „DVB mobil“, „VVO mobil“ oder „Navigator im VVO“ kauft, bezahlt vom 17. bis 19. August 2018 jeweils nur den halben Preis. Das Angebot gilt für Dresden und alle Tarifzonen innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). HandyTickets werden als Einzelfahrt, 4er-Karte oder Tageskarte angeboten und eigenen sich daher besonders für Fahrgäste, die nicht täglich Bus und Bahn benutzen.

Im Hochleistungstakt

Am Stadtfestwochenende sind die Bahnen und Busse der DVB wieder im Hochleistungstakt unterwegs. Die Linien 1, 2, 3, 4, 7, 9, 11, 62, 75 und 94 fahren häufiger als sonst. Ebenso verlängern sich die Einsatzzeiten der „8“ nach Hellerau. Tagsüber, abends und nachts bis etwa 1:30 Uhr fahren alle Bahn- und Buslinien, die an den Stationen Postplatz oder Pirnaischer Platz halten, komfortabel im 10- oder 15-Minuten-Takt. Am Sonntag nach dem Feuerwerk stehen zusätzliche Sonderwagen auf Abruf bereit.

Wohlfühlen am Postplatz

Die inzwischen traditionelle „DVB-Wohlfühloase“ am Postplatz bietet wieder ein ruhigeres Kontrastprogramm zum Stadtfesttrubel - mit coolen Drinks, gelben Liegestühlen und kultigen Papphockern. Die Hocker sind zum Verweilen und Mitnehmen gedacht. Es gibt sie gratis, aber nur solange der Vorrat reicht. Auf der Bühne verzaubern tagsüber Nachwuchskünstler das Publikum, abends überlassen sie den Profis das Feld. Musikalisches Highlight am Sonnabend: Nightfever ab 21:00 Uhr.

Dynamo-Fans können am Sonntag den aktuellen Mannschaftsbus der Kicker besichtigen. Gesucht werden auch „Einlaufkinder“ zwischen fünf und zehn Jahren für das Heimspiel am 30. September. Kleine DVB-Fans amüsieren sich mit Bällebad, Bemalbus, Hüpfburgen, Kinderschminken, Bobbycar-Parcour oder Riesenbausteinen. Am Bastelstand entstehen poppige Strohhüte oder Armbänder.

Oldies auf Tour

Am Sonnabend und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr startet immer zur vollen Stunde vor dem Zwinger eine rund 30-minütige Stadtrundfahrt mit dem historischen Gotha-Straßenbahnzug. Jeweils zur halben Stunde beginnen an gleicher Station die Sonderfahrten des historischen Büssing aus den 1930er-Jahren. Erste Abfahrt ist 10:30 Uhr.