Straßenbauarbeiten auf der Marienbrücke - Straßenbahnen fahren am Wochenende Umleitungen

25.10.2018

Am Sonnabend, dem 27. Oktober 2018, von 9:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag, dem 28. Oktober 2018, von 10:00 bis 22:00 Uhr werden die Straßenbahnlinien 4, 6 und 11 wie folgt umgeleitet:

Linie 4:

Verkehrt zwischen Straßburger Platz und Leipziger Straße über Lennéplatz, Hauptbahnhof, Pirnaischer Platz, Carolabrücke und Neustädter Markt.

Linie 6:

Fährt zwischen Bahnhof Mitte und Bahnhof Neustadt über Postplatz, Wilsdruffer Straße, Pirnaischer Platz, Carolabrücke und Neustädter Markt.

Linie 11:

Wird zwischen St.-Petersburger Straße und Bahnhof Neustadt über Pirnaischer Platz, Carolabrücke und Neustädter Markt umgeleitet.

Grund der Wochenendumleitungen für die Straßenbahnen sind Bauarbeiten auf der Marienbrücke. In Höhe der Einmündung zur Devrientstraße werden im Auftrag der Stadt Dresden auf einer Länge von etwa 30 Metern Borde zwischen die Straßenbahngleise gesetzt. Diese Natursteine sind etwa 15 Zentimeter hoch und durch zahlreiche Reflektoren auch bei Dunkelheit gut sichtbar. Die neue Barriere soll das verbotene und unfallträchtige Abbiegen mancher Autofahrer von der Marienbrücke nach links in die Devrientstraße verhindern.