Alle Fährstellen in Dresden wieder in Betrieb
03.12.2018
Alle drei Fährstellen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) sind wieder in Betrieb. Seit heute 15:30 Uhr setzt die Autofähre wieder Personen und Fahrzeuge zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz über. Die Personenfähre „Elbflorenz“ ist auf dem Weg nach Tolkewitz und wird in wenigen Minuten den Betrieb zwischen Tolkewitz und Niederpoyritz aufnehmen.
Seit dem 30. November 2018 musste die Autofähre in Kleinzschachwitz aus technischen Gründen pausieren. Grund der Einschränkung war der Getriebeschaden an einem der beiden Schottel-Antriebe. Der Schaden wurde im am Montag von den Technikern behoben, so dass die Autofähre wieder einsatzbereit ist.
Weil parallel auch die Personenfähre „Johanna“ einen Schaden am Zylinderkopf des Motors hatte und die alte „Erna“ wegen des immer noch sehr niedrigen Wasserstandes nicht überholen konnte, wurde die Fährstelle Tolkewitz – Niederpoyritz für das vergangene Wochenende außer Betrieb genommen. Dort fuhr die „Elbflorenz“, die aber seit 30. November als Ersatz an der stärker frequentierten Fährstelle in Kleinzschachwitz zum Einsatz kam. Nachdem die Autofähre in Kleinzschachwitz wieder fährt, ist die „Elbflorenz“ aktuell auf dem Weg zurück nach Tolkwitz. Dort beginnt in wenigen Minuten ebenfalls der Fährbetrieb. Die dritte Fährstelle in Johannstadt wird weiterhin von der „Caroline“ bedient.