Mehr Bahnen und Busse in der Silvesternacht

27.12.2018

In der Silvesternacht werden viele Dresdner und Gäste in der Stadt unterwegs sein. Deshalb setzen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ab 20:00 Uhr mehr Straßenbahnen und Busse ein.

Straßenbahnlinien

Nach 20:00 Uhr fahren die meisten Straßenbahnlinien weiter alle 15 Minuten. Nur die Linien 1, 6, 9, 10 und 13 kommen alle 30 Minuten. Von 22 bis 2 Uhr fahren die Linien 4 und 11 alle zehn Minuten, die Linien 1, 2, 3, 7, 8, 9 und 12 alle 15 Minuten. Die „6“, „10“ und „13“ bleiben beim 30-Minuten-Takt. Die Linie 10 verkehrt von der Messe Dresden zum Bahnhof Mitte und fährt dann weiter als Linie 6 nach Niedersedlitz. Umgekehrt ist die „6“ von Niedersedlitz planmäßig bis Bahnhof Mitte unterwegs und fährt dann als „10“ zur Messe Dresden.

Buslinien

Ab 20:00 Uhr verkehren die Buslinien 61, 62, 63 und 66 auf den Hauptachsen im 15-Minuten-Rhythmus, alle anderen Buslinien im 30-Minuten-Takt. Die Linie 62 wird von 22:00 Uhr bis 2:00 Uhr auf dem Abschnitt Johannstadt bis Plauen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.

Alle Fahrten des Anruflinientaxis (alita) entfallen in der Silvesternacht. Stattdessen fahren Busse. Die Linien 72, 73, 74, 76, 79, 85 und 87 verkehren nicht. Die Linie 80 ist zwischen Boxdorf und Omsewitz unterwegs, die Linie 81 zwischen Wilschdorf und Liststraße sowie die

Linie 84 zwischen Rochwitz und Steglichstraße. Sie fährt dabei nicht über die obere Station der Schwebebahn. Die Linie 90 wird verlängert. Sie verkehrt ab Gompitz bis zum Bahnhof Mitte.

Pause zum Feuerwerk

Wegen des Feuerwerks gibt es aus Sicherheitsgründen ab 23:45 Uhr eine gut halbstündige Betriebspause. Dann stehen alle Räder still. Einzelne Linien kommen dafür nach 0:30 Uhr noch häufiger, um die Besucher der Innenstadt und die Zuschauer des Feuerwerks wieder nach Hause zu bringen. Das erste Postplatztreffen im neuen Jahr findet um 4:15 Uhr statt.

Elbfähren

Die Fähren Niederpoyritz und Johannstadt verkehren nach Winterfahrplan von 9:30 bis 18:30 Uhr. In Pillnitz holt die Autofähre von 8:00 bis 21:30 Uhr über, danach ist die Personenfähre durchgängig im Einsatz.

Bergbahnen

Die Standseilbahn fährt von 9:00 bis zum Neujahrsmorgen 2:00 Uhr, die Schwebebahn ist von 10:00 bis 1:00 Uhr im Einsatz. Als Geheimtipp für den perfekten Blick um Mitternacht gelten die Aussichtsplattform der Schwebebahn und die Terrasse des Luisenhofes an der Bergstation der Standseilbahn. An beiden Aussichtspunkten ist das Abbrennen von Feuerwerk nicht erlaubt.

Informationen

Informationen über die aktuellen Fahrpläne und Besonderheiten gibt es an den Haltestellen, in allen DVB-Servicepunkten, unter dem DVB-Servicetelefon 0351 / 857 1011 oder im Internet unter www.dvbag.de. Auch die Handy-App „DVB mobil“ zeigt alle aktuellen Fahrten und Verbindungen an. Sie ist kostenlos im Google Play Store für Android-Handys und im App Store für das iPhone erhältlich. Alle anderen internetfähigen Handys können auf die mobile Website m.dvb.de zugreifen.

Fahrscheine

Wer in der Silvesternacht die „Öffentlichen“ benutzen möchte, sollte sich am besten schon vorher einen Fahrschein besorgen. Die Ticketautomaten an den Haltestellen und in den Bahnen bleiben auch in diesem Jahr in Betrieb. Allerdings sind gerade in der Silvesternacht Störungen nicht auszuschließen. Ein defekter Automat ist kein Freibrief für das Mitfahren ohne Fahrschein. Während in den Bussen und Bahnen bereits aktivierte Tickets verkauft werden, bieten alle stationären Automaten an den Haltestellen sowie die DVB-Servicepunkte Fahrscheine im Vorverkauf an. Die brauchen dann im Wagen nur noch entwertet werden. Besonders komfortabel geht der Fahrscheinkauf mit dem HandyTicket.

Neujahr

Am Neujahrstag gilt der normale Sonn- und Feiertagsfahrplan. Die Linie 8 fährt allerdings schon ab 4:00 Uhr durchgehend zwischen Hellerau und Südvorstadt.