Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Tagesbaustelle Gleistrasse Gorbitz

04.01.2019

Wegen Bauarbeiten auf der Straßenbahntrasse nach Gorbitz werden die Linien 2 und 7 am Sonntag, dem 6. Januar 2019, von 10:00 bis 18:00 Uhr in ihrer Streckenführung verkürzt.


Die Linie 2 fährt von Kleinzschachwitz kommend planmäßig bis zur Haltestelle „Dahlienweg“ und weiter als „7“ über Kesselsdorfer Straße nach Weixdorf. Umgekehrt ist die Linie 7 von Weixdorf planmäßig bis zur Station „Julius-Vahlteich-Straße“ unterwegs und fährt dann weiter als „2“ über Cotta nach Kleinschachwitz. Zur Weiterfahrt ab Amalie-Dietrich-Platz bis zur Gleisschleife Gorbitz ist die Zusatzlinie E im Einsatz. Sie fährt nur auf dem stadteinwärts liegenden Gleis. Dafür wird ein so genannter Zweirichtungswagen verwendet. Ab der Gleisschleife Gorbitz geht es mit der Linie E7 weiter bis Pennrich. Der Umstieg erfolgt hier direkt in der Gleisschleife.


Grund der Linienverkürzung sind Bauarbeiten an den Fahrleitungsanlagen entlang der Gorbitzer Straßenbahntrasse. Dort müssen einzelne Fahrdrahtabschnitte überprüft und ein Tragseil gewechselt werden. Parallel dazu wird eine Weiche im Bereich Amalie-Dietrich-Platz repariert. Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf rund 5.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bezahlt.


Während der Bauarbeiten gibt es keine Behinderung für den Autoverkehr. Alle Aktivitäten finden auf der nur von Straßenbahnen befahrenen separaten Gleistrasse statt.



Wir bewegen Dresden