Straßenbahnlinie 11 fährt wieder nach Bühlau

04.02.2019

Seit Montag, dem 4. Februar 2019, 12:25 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 11 der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder durchgängig bis Bühlau. Der Ersatzverkehr mit Bussen und die zwischenzeitlich eingesetzte Pendelbahn zum Waldschlösschen entfallen ab sofort.

Seit den Morgenstunden wurden die vereisten und verschneiten Schienen entlang der gesperrten Strecke und im Zuge der gesamten Bautzner Straße gesäubert. Anschließend prüften Techniker alle Fahrleitungsanlagen. Die waren wegen des fast drei Tage fehlenden Fahrbetriebs ebenfalls stark vereist. Nachdem der Eispanzer entfernt war, die Probefahrten mit einem Tatra-Zug erfolgreich verliefen und der Betriebsleiter die Strecke wieder freigegeben hat, konnte die Straßenbahnlinie 11 ab 12:25 Uhr ihren gewohnten Betrieb aufnehmen.

Am vergangenen Freitag, dem 1. Februar 2019, 20:05 Uhr musste die Linienführung der „11“ unterbrochen werden. Grund war ein einsturzgefährdetes Gebäude an der Bautzner Straße, was zu einer Vollsperrung der Bundesstraße und damit auch des Straßenbahnverkehrs zwischen Mordgrundbrücke und dem Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch führte. Die Straßenbahnen fuhren dann ab Bautzner/Rothenburger Straße über Albertbrücke, Sachsenallee, Schillerplatz zur neuen Gleisschleife in Tolkewitz.

Der Streckenteil nach Bühlau wurde mit Ersatzbussen und seit Sonnabend auch mit einer Straßenbahn, die zwischen Bahnhof Neustadt und dem Waldschlösschen pendelte, bedient. Fahrgäste aus Bühlau wurden auf die Buslinie 61, die vom Weißen Hirsch auf die Standseilbahn verwiesen. Während der Sperrzeit genügte dort zur Mitfahrt auch ein einfacher Einzelfahrschein.