Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gleisanlagen Stübelallee werden nach Verkehrsunfall repariert

13.02.2019

Am Mittwoch, dem 13. Februar 2019, ereignete sich gegen 9:35 Uhr an der Kreuzung Stübelallee / Karcherallee ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Die beteiligte Fahrerin des PKW erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen, in der Bahn verletzten sich weitere fünf Personen leicht. Bei der Straßenbahn handelte es sich um eine Linie 2, die auf dem Weg von Kleinzschachwitz nach Gorbitz war. Die Ursache des Unfalls wird durch die Verkehrspolizei ermittelt.


Der Straßenbahnverkehr der Linien 1 und 2 muss seit 9:35 Uhr umgeleitet werden. Die Linie 1 verkehrt zwischen Comeniusplatz und Abzweig nach Reick über Fetscherplatz, Schandauer Straße, Tolkewitz, Leubener Straße und Bodenbacher Straße. Die „2“ fährt zwischen Comeniusplatz und Altleuben über Fetscherplatz, Schandauer Straße, Tolkewitz und Leubener Straße. Bis zum frühen Nachmittag waren Busse als Ersatzverkehr zwischen Comeniusplatz und Altleuben unterwegs. Danach wurden Straßenbahnen zwischen Prohlis und der Zwinglistraße eingesetzt und der Ersatzverkehr entsprechend verkürzt.


In Folge des Zusammenpralls der beiden Fahrzeuge sprang die Straßenbahn mit den ersten beiden der insgesamt acht Achsen aus dem Gleis und kollidierte mit einem zwischen den beiden Richtungsgleisen stehenden Mast für die öffentliche Beleuchtung. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei musste zunächst der Mast in Teilen durch die Dresdner Berufsfeuerwehr geborgen werden. Danach hoben die Kameraden der Feuerwehr die Straßenbahn wieder in die Schienen. Ab etwa 14:30 Uhr wurde der beschädigte Wagen zum Straßenbahnhof Gorbitz überführt. Das nun fehlende Fundament des Beleuchtungsmastes wird aktuell verfüllt und verdichtet. Danach können die Gleisfachleute der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) an die Reparatur der Schienen gehen. Unterstützt werden sie dabei durch Gleisbauer von der Stadtbahnbaustelle Oskarstraße, die kurzfristige Hilfe anboten und die richtige Technik gleich mitbrachten.


Laut aktueller Einschätzung der Einsatzkräfte vor Ort werden die Reparaturen noch bis gegen 18:00 Uhr andauern. Bis dahin fahren die Straßenbahnlinie 1 und 2 die angegebene Umleitung. Auch der Autoverkehr wird bis zum Ende der Reparaturen beeinträchtigt bleiben. Wer kann, sollte den Kreuzungsbereich Stübellallee / Karcherallee bis 18:00 Uhr besser meiden.



Wir bewegen Dresden