Frühjahrsrevision bei Standseil- und Schwebebahn

07.03.2019

Aufgrund der routinemäßigen Frühjahrsrevision ist die Standseilbahn von Montag, dem 11. März 2019 bis einschließlich Freitag, den 22. März 2019 außer Betrieb. Im Anschluss wechseln die Techniker zur Schwebebahn, die vom 25. März 2019 bis 5. April 2019 pausieren muss.

In den ersten zwei Wochen erfolgt an der Standseilbahn die Kontrolle der Bauteile, einschließlich aller Hochbauten und Gleise sowie der Tunnel und des Viaduktes. Auch die Seilbahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage müssen ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen. Danach kommen Fahrwerke, Türen und Elektrik beider Wagen an die Reihe. Kleinere Reparaturen sowie die üblichen Reinigungsarbeiten komplettieren die Revision. Den Abschluss bildet die jährliche Prüfung, die vom TÜV-Thüringen durchgeführt wird. Gibt es keine gravierenden Mängel, startet die erste Fahrt nach der Revision am 23. März 2019 um 9:08 Uhr.

Während der Revisionsarbeiten wird im Einsatzzeitraum der Standseilbahn ein Anruflinientaxi (alita) im 30-Minuten-Abstand angeboten. Das muss bis 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter 857 1111 bestellt werden.

Die gesetzlich geforderte Überprüfung der technischen Denkmäler setzt sich ab 25. März 2019 an der Schwebebahn fort. Ständiges Augenmerk liegt auf dem Zustand der 33 Stahlstützen und des Fahrschienenträgers, an dem die beiden Wagen hängen. Dazu wird auch die Elektrik, die Fördermaschine in der Bergstation sowie die Seilbahnsteuerung geprüft. Möglichst genau schauen sich die Techniker die sensiblen Schließmechanismen der Türen auf dem Bahnsteig an. Eine Störung an diesen elektromechanischen Bauteilen würde aus Sicherheitsgründen die Abfahrt der Wagen blockieren. Aufgrund der Anlagenkenntnis werden die meisten Wartungsarbeiten von den Mitarbeitern der Bergbahnen selbst durchgeführt. Im Rahmen der Revision erfolgt auch ein Probelauf des Notstromdiesels. Bei Stromausfall sorgt dieses Aggregat dafür, dass die Passagiere noch bis in die nächste Station gelangen und dort die Wagen gefahrlos verlassen können.

Fahrgäste von und nach Oberloschwitz können während der Revision ersatzweise mit der Buslinie 84 fahren. Die erste Fahrt der Schwebebahn nach überstandener TÜV-Prüfung findet am 6. April 2019 um 9:30 Uhr statt. Dann ist bereits der Sommerfahrplan in Kraft und die Bahn verkehrt täglich von 9:30 Uhr bis 20:00 Uhr.