Weichenreparatur am Lennéplatz
31.05.2019
Zur Reparatur von zwei Weichen im Straßenbahnnetz muss die Linie 11 von Montag, dem 3. Juni 2019, 4:00 Uhr bis Sonntag, den 9. Juni 2019, 3:30 Uhr umgeleitet werden. Von Bühlau kommend fahren die Züge planmäßig bis Lennéplatz und weiter über Lennéstraße und Straßburger Platz zum Fetscherplatz. Vom Lennéplatz nach Zschertnitz verkehren Busse als Ersatz. Der Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln findet am Lennéplatz in der Haltestelle auf der Gellertstraße statt. Die Buslinie 75 und der Ersatzverkehr EV 9/13 halten am Fahrbahnrand.
Grund der Umleitung sind Reparaturen an zwei Straßenbahnweichen, die sich in der Einmündung zur Gerhart-Hauptmann-Straße und Tiergartenstraße befinden. Dort müssen die verschlissenen Zungen gegen neue ausgetauscht werden. Außerdem bekommt eine Weiche eine neue Heizung. Die verhindert im Winter das Einfrieren der beweglichen Teile. Im Bereich der Bahnsteige Linien 9, 11, 13 und 75 am Lennéplatz beseitigen die Bauleute Spurrinnen und verkleben einige Bordsteine neu.
Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 180.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur. Der Autoverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt, wochentags gibt es von etwa 9:00 bis 16:00 Uhr Einschränkungen auf der jeweils linken Fahrspur.