Wer braucht denn schon die Verkehrswende!
24.06.2019
Immer mehr Bürger sorgen sich um das Klima. Sie haben den Verkehr als ein wichtiges Handlungsfeld erkannt und sind bereit, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern. Dabei zeigen sich große Unterschiede zwischen Stadt und Land. Auf Einladung des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) trifft sich am 27. Juni 2019, 18:00 Uhr eine Expertenrunde im Lichthof des Dresdner Verkehrsmuseums zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion. Auf dem Podium kommen der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig (SPD), der Hannoveraner Verkehrsbürgermeister Ulf-Birger Franz, der Sprecher des Bündnisses Verkehrswende Dresden Paul Lindemann und Professor Udo Becker von der Technischen Universität Dresden miteinander ins Gespräch.
Gegenstand der Diskussion ist die Verkehrswende. Wie können in der Großstadt die Abgase im Verkehrssektor nachhaltig gesenkt werden? – Mit dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Fahrradverkehrs? Mit neuen Antriebstechnologien? Wie soll man Verkehrsflächen neu aufteilen? Was bedeutet das konkret? Diese und andere Fragen wird die Expertenrunde im Verkehrsmuseum diskutieren.
Durch die Diskussion führt Hanno Griess vom Mitteldeutschen Rundfunk. Wortmeldungen aus dem Publikum sind willkommen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostet keinen Eintritt.