Elbhangfest: Fähren und Bergbahnen länger im Einsatz
25.06.2019
Während des Elbhangfestes vom 28. bis 30. Juni 2019 sind die Elbfähren und Bergbahnen länger als sonst im Einsatz. Je nach Bedarf kommen an den Fährstellen Laubegast-Niederpoyritz und Kleinzschachwitz-Pillnitz zwei Fährboote zum Einsatz. In Pillnitz können Festbesucher von Freitag bis Montag 5:30 Uhr durchgängig übersetzen. In Niederpoyritz wird die Einsatzzeit der Fährstelle am Freitag und Samstag bis 2:00 Uhr sowie am Sonntag bis Mitternacht verlängert. Die Standseilbahn verkehrt am Freitag und Sonnabend verlängert bis 0:30 Uhr, die Schwebebahn ist am Freitag und Samstag bis 23:30 Uhr unterwegs.
Die Buslinie 63 kann von Freitagabend 20:30 Uhr bis Sonntagabend 23:00 Uhr nicht durch das Festgelände entlang der Elbe fahren. Deshalb muss die Linienführung geteilt werden. Von Löbtau kommend verkehrt die „63“ planmäßig bis zum Schillerplatz. Außerdem gibt es eine zweite Verbindung zwischen der Haltestelle „Gustavheim“ und Pillnitz. Die Buslinie 88 verkehrt am Samstag und Sonntag nicht bis zur Fährstelle, sondern nur bis zur Gleisschleife Kleinzschachwitz.
Zu beachten ist, dass das Eintrittsband nicht als Fahrtberechtigung für die Bahnen, Busse und Fähren gilt. Deshalb können auf den Linien 6, 10, 12, 61, 63 und 65 keine zusätzlichen Fahrten angeboten werden.
Die veränderten Pläne und Fahrstrecken hängen an den betreffenden Haltestellen aus. Weitere Informationen sind in allen DVB-Servicepunkten, unter der Telefonnummer 857 10 11 sowie im Internet unter www.dvb.de erhältlich.