Gellertstraße für Straßenbahnen gesperrt

21.08.2019

Aufgrund von Gleisbauarbeiten am Lennéplatz können die Straßenbahnlinien 9, 10, 41 und 48 von Freitag, dem 23. August 2019, 5:00 Uhr bis Montag, den 26. August 2019, 3:30 Uhr nicht über die Gellertstraße fahren. Die Linie 13 und die Buslinie 75 sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.
In der angegebenen Zeit sind folgende Umleitungen nötig:
Linie 9: Erhält eine geteilte Linienführung. Sie verkehrt im Osten von Prohlis planmäßig zum Lennéplatz und fährt dann weiter als Linie 41 über Straßburger Platz nach Bühlau. Im Westen beginnt die „9“ wie gewohnt in Kaditz, fährt bis Haupbahnhof Nord und weiter nach Südvorstadt.
Linie 10: Verkehrt zwischen Straßburger Platz und Hauptbahnhof über Pirnaischer Platz.
Linie 41: Fährt von Bühlau über Sachsenalle und Straßburger Platz zum Lennéplatz und dann weiter als Linie 9 nach Prohlis
Linie 48: Erhält eine verkürzte Linienführung. Von Hellerau geht es über Albertplatz, Bahnhof Neustadt, Marienbrücke und Postplatz zum Hauptbahnhof und von dort nach Plauen.
EV11: Als Ersatzverkehr EV11 sind Busse im Einsatz. Sie pendeln zwischen Hauptbahnhof und Zschertnitz über Lennéplatz.
Grund der Sperrung sind Reparaturen an zwei Weichen, die im Zuge der Gellertstraße am Lennéplatz liegen. Dort werden die verschlissenen Weichenzungen ausgetauscht. Als Weichenzungen bezeichnen Fachleute die beweglichen Teile der Gleiskonstruktion, an denen der Fahrweg für die Bahnen eingestellt wird. Die Ersatzteile stammen aus der Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe, die sich auf dem Gelände des Straßenbahnhofes Reick befindet. Außerdem erneuern die Monteure alle Weichenheizungen, die im Winter für Schnee- und Eisfreiheit der Stellvorrichtung sorgen sowie die Entwässerung an den Weichen. Parallel setzen die Fachleute die beiden Gleisbögen von der Gellertstraße zur Wiener Straße instand. Dafür sind einige Schweißarbeiten nötig.
Die Kosten von rund 70.000 Euro werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur bestritten. Der Autoverkehr auf der Wiener Straße kann im Zuge der Ost-West-Richtung an der Überfahrt Gellertstraße von zwei Fahrspuren dann nur eine nutzen. Am Lennéplatz gibt es keine weiteren Einschränkungen.