Gleisreparatur am Bahnhof Neustadt

29.08.2019

Wegen Bauarbeiten am Straßenbahngleis auf der Antonstraße fahren die Linien 6 und 48 von Sonnabend, dem 31. August 2019, 7:00 Uhr bis Montag, den 2. September 2019, 3:00 Uhr folgende Umleitungen:

Linie 6: Verkehrt verkürzt von Niedersedlitz über Sachsenallee, Görlitzer Straße, Fritz-Reuter-Straße, Großenhainer Straße zum Bahnhof Neusadt und weiter als Linie 48 über Antonstraße, Albertplatz, Königsbrücker Straße nach Hellerau.

Linie 48: Erhält eine geteilte Linienführung.

Sie fährt im Nordosten von Hellerau über Albertplatz zum Bahnhof Neustadt und weiter als Linie 6 über Großenhainer Straße, Fritz-Reuter-Straße, Görlitzer Straße, Sachsenallee nach Niedersedlitz.

Im Südwesten verkehrt die „48“ von Zschertnitz über Hauptbahnhof, Postplatz und weiter als Ersatz für die „6“ über Bahnhof Mitte und Leipziger Straße nach Mickten.

Um den nötigen Platz in der Gleisschleife Mickten zu schaffen, wird während dieser Umleitungen die Straßenbahnlinie 13 ganztägig bis Kaditz verlängert. Mit dem Ende der Bauarbeiten wird auch die Baustelle an der Bautzner Straße beendet, so dass die Linien 6 und 11 anschließend wieder über Albertplatz fahren können.

Grund der Umleitungen sind Bauarbeiten am Bahnhof Neustadt auf der Antonstraße in Höhe Einmündung Hainstraße. Dort beseitigen Fachleute eine so genannte Pumpstelle. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, bei denen sich der Unterbau gelockert hat und die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Dieser Federeffekt ist für den Fahrgastbetrieb nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher größerer Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 25.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.

Der Autoverkehr wird im Zuge der Antonstraße an der Baustelle vorbeigeführt, von der Großenhainer Straße zur Hainstraße ist eine Umleitung ausgeschildert. Wer kann, sollte den Bahnhof Neustadt an diesem Wochenende weiträumig umfahren.