Gleisreparatur auf der Lommatzscher Straße

03.09.2019

Wegen Gleisbauarbeiten auf der Kreuzung Washingtonstraße / Kötzschenbroder Straße / Lommatzscher Straße fahren die Straßenbahnlinien 9 und 13 von Freitag, dem 6. September 2019, 17:00 Uhr bis Montag, den 9. September 2019, 3:30 Uhr ganztägig nur bis zur Gleisschleife Mickten. Als Ersatzverkehr ab Mickten Richtung Elbe Park und Kaditz sind Busse als „EV9“ im Einsatz. Außerdem können Fahrgäste zwischen Mickten und Kaditz auch die Buslinie 64 benutzen. Die Buslinien 70 und 80 werden in Richtung Gompitz beziehungsweise Omsewitz ab Lommatzscher Straße über Pieschener Straße und An der Flutrinne umgeleitet.

Grund der Umleitungen sind notwendige Gleisreparaturen direkt im Kreuzungsbereich Lommatzscher Straße in Höhe Überfahrt Washingtonstraße. Dort gibt es Schäden am Schienenunterbau und es bildete sich eine „Flatterschiene“. Das ist eine schwerwiegende Form der so genannten Pumpstelle. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, bei denen sich der Unterbau gelockert hat und die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Dieser Federeffekt ist für den Fahrgastbetrieb zwar nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher größerer Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Der Gleisschaden in Höhe Überfahrt Washington entstand Fachleuten zufolge neben dem üblichen Schienenverschleiß der seit 2003 liegenden Anlage vor allem aufgrund der schweren LKW, die in hoher Frequenz von und zur Autobahn die Gleise passierten. Nun biegen sich die Schienen nicht nur durch, die Halterung lässt auch seitliche Verschiebungen zu. Daher nennen die Gleisbauer solch ein Schienenstück „Flatterschiene“. Die Reparatur kann nicht mehr verschoben werden.

Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 25.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur. Der Autoverkehr kann mit Einschränkungen an der Baustelle vorbeifahren. Im Zuge des Autobahnzubringers sind Umleitungen nötig. Sie werden entsprechend ausgewiesen.