Gleise auf der Österreicher Straße werden repariert

11.09.2019

Wegen Gleisbauarbeiten auf der Österreicher Straße verkehren die Straßenbahnlinien 4 und 6 von Freitag, 13. September 2019, 8.00 Uhr bis Montag, 16. September 2019, 3.30 Uhr nur bis zur Gleisschleife am Schulcampus Tolkewitz. Von hier sind Ersatzbusse der Linien EV4 und EV6 nach Laubegast bzw. Niedersedlitz im Einsatz. Die Buslinie 86 wird zwischen den Haltestellen Reichenhaller Straße und Kronstädter Platz in Richtung Heidenau über die Steirische und die Leubener Straße umgeleitet, in Richtung Kreischa legt Linie 86 einen Umweg über Linzer, Troppauer, Tauern- und Österreicher Straße ein.

Grund der Umleitungen sind dringend notwendige Weichenreparaturen direkt an der Einmündung der Leubener in die Österreicher Straße. Im so genannten Sperrschatten der Baumaßnahme werden zugleich Gleisreparaturen am Friedhof Leuben und an der Kreuzung von Leubener und Laibacher Straße ausgeführt. In Alttolkewitz finden ebenfalls Schweißarbeiten statt, um die Geräuschentwicklung der reparaturbedürftigen Gleise für die Anwohner einzudämmen.

Eine Vollsperrung für den Autoverkehr ist nur im Kreuzungsbereich Österreicher/Leubener Straße erforderlich. In landwärtiger Richtung werden die Pkw-Fahrer über die Salzburger, in stadtwärtiger Richtung über die Leubener Straße umgeleitet. LKW sollen den Bereich weiträumig über die Pirnaer Landstraße umfahren. An den anderen Baustellen kann der Verkehr weitgehend ungehindert vorbeigeführt werden, teilweise mit Hilfe einer Bauampel.