Schwerbehindertenzählung in Bussen und Bahnen

11.11.2019

In der Zeit vom 4. November bis 1. Dezember 2019 finden in den Fahrzeugen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder Zählungen zur Nutzung der Freifahrtberechtigungen durch schwerbehinderte Menschen statt. Diese Fahrgäste können dafür ein spezielles Ticket mit Wertmarke vorweisen, manche dürfen auch eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen.

Die Zählung der schwerbehinderten Fahrgäste erfolgt nach einem vorgegebenen Stichpro-benverfahren. Auf einzelnen Fahrzeugen unterschiedlicher Linien werden im Tagesverlauf alle Fahrgäste um Einsichtnahme in die Fahrausweise gebeten. So ist es in Einzelfällen möglich, dass Fahrgäste mehrfach nach ihrem Ticket gefragt werden. Personenbezogene Daten werden aber nicht erfasst.

Die mit der Zählung Beauftragten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DVB und kön-nen sich ausweisen. Sie werden von Kontrolleuren, so genannten Fahrausweisprüfern, be-gleitet. Diese werden aber erst aktiv, wenn jemand gar kein oder ein ungültiges Ticket hat.

Die Erhebung findet alle zwei Jahre in vier fest definierten Zeiträumen statt. Die Resultate werden hochgerechnet und sind statistisch belastbar. Der Anteil schwerbehinderter Men-schen im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Fahrgäste bildet die Basis für Ausgleichszahlun-gen an die ÖPNV-Unternehmen, die sie wegen der kostenlosen Beförderung von Schwer-behinderten erhalten. Im Paragraf 231 des Sozialgesetzbuches ist geregelt, wie die Zählung und Verrechnung erfolgt. Die DVB bitten ihre Fahrgäste um Verständnis für diese zusätzli-chen Kontrollen.