Linie 8 fährt nur bis zum Brunnenweg

15.11.2019

Von Montag, dem 18. November 2019, 3:30 Uhr bis Freitag, den 29. November 2019, 19:00 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 8 von Südvorstadt kommend nur bis zur Haltestelle am Brunnenweg. Für die Weiterfahrt bis zur Gleisschleife am Kiefernweg in Hellerau können Fahrgäste die Buslinie 70 benutzen.

Grund der Sperrung sind Bauarbeiten an der Gleisschleife in Hellerau. Dort werden zwei Weichen einschließlich der Heizungen erneuert. Dazu kommen Reparaturen am Gleis und dessen Unterbau. Eine Induktionsschleife für die Signalanlage, die den eingleisigen Straßenbahnbetrieb zur Endstation sichert, wird ebenfalls ausgetauscht. Die Kosten für die Bauarbeiten betragen insgesamt rund 200.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur bestritten. Die Arbeiten übernimmt eine regionale Baufirma. Weil die Gleisschleife außerhalb der Straße liegt, wird der Autoverkehr durch die Baustelle nicht behindert. Die Zufahrt für Anlieger ist immer gewährleistet.