Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gleisreparatur auf der Lommatzscher Straße

01.04.2020

Wegen Gleisbauarbeiten auf der Kreuzung Washingtonstraße / Kötzschenbroder Straße / Lommatzscher Straße fährt die Straßenbahnlinie 9 von Freitag, dem 3. April 2020, 17:00 Uhr bis Montag, den 6. April 2020, 3:30 Uhr von Prohlis kommend planmäßig bis Mickten und wird dann zur Gleisschleife Radebeul Ost umgeleitet. Die Linie 13, die sonst in den Abend- und Nachtstunden nach Kaditz fährt, endet ganztägig in Mickten.


Für Fahrgäste in Richtung Elbe Park und Kaditz wird ein Ersatzverkehr mit Bussen als „EV9“ angeboten. Außerdem können Fahrgäste zwischen Mickten und Kaditz auch die Buslinie 64 benutzen. Die Buslinien 70 und 80 verkehren in Richtung Gompitz beziehungsweise Omsewitz ab Lommatzscher Straße über Pieschener Straße und An der Flutrinne.


Grund der Umleitungen sind notwendige Gleisreparaturen direkt im Kreuzungsbereich Lommatzscher Straße in Höhe Überfahrt Washingtonstraße. Dort gibt es Schäden am Schienenunterbau und es bildete sich eine „Flatterschiene“. Das ist eine schwerwiegende Form der so genannten Pumpstelle. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, bei denen sich der Unterbau gelockert hat und die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Dieser Federeffekt ist für den Fahrgastbetrieb nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher größerer Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Der Gleisschaden in Höhe Überfahrt Washington entstand Fachleuten zufolge neben dem üblichen Schienenverschleiß der seit 2003 liegenden Anlage vor allem aufgrund der schweren LKW, die in hoher Frequenz von und zur Autobahn die Gleise passierten. Nun biegen sich die Schienen nicht nur durch, die Halterung lässt auch seitliche Verschiebungenzu. Daher nennen die Gleisbauer solch ein Schienenstück „Flatterschiene“. Bereits im September 2019 erfolgte eine erste Sicherung der Gleise. Nun soll das etwa 15 Meter lange Teilstück grundhaft saniert werden. Parallel dazu reparieren die Gleisbauer einige schadhafte Bordsteine in der Haltestelle am Elbepark.


Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 60.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.


Der Autoverkehr kann mit Einschränkungen an der Baustelle vorbeifahren. Linksabbieger von der Lommatzscher Straße müssen über die Pieschener Straße fahren. Das Linksabbiegen vom Autobahnzubringer beziehungsweise vom Parkplatz am Elbepark ist an diesem Wochenende nicht möglich. Die Umleitungen sind entsprechend ausgewiesen.



Wir bewegen Dresden