Kundenzentrum am Postplatz öffnet ab Montag

24.04.2020

Das Kundenzentrum der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Postplatz ist ab Montag, dem 27. April 2020 wieder geöffnet. Nach der pandemiebedingten Schließung aller DVB-Servicepunkte können Kunden nun zunächst am Postplatz wieder persönlich vorsprechen. Die erweiterten Öffnungszeiten montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und sonnabends von 10 bis 18 Uhr sollen helfen, lange Schlangen vor dem Kundenzentrum zu vermeiden. Statt der üblichen fünf Beratungsplätze sind nun sechs Schalter ständig besetzt. Die Wiedereröffnung weiterer DVB-Servicepunkte ist in Vorbereitung.

Die Beratungsplätze am Postplatz befinden sich inzwischen hinter fest installierten Plexiglasscheiben, so dass Kunden und Mitarbeiter gegenseitig vor Ansteckung geschützt sind. Einlasskräfte und Abstandskontrollen sorgen dafür, dass sich nicht mehr Kunden im Inneren des Gebäudes befinden, als gleichzeitig beraten werden können. Beim Eintritt werden die Kunden gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Ein entsprechender Spender ist am Eingang aufgestellt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist auch hier vorgeschrieben.

Die weiteren DVB-Servicepunkte werden ebenfalls schrittweise den Anforderungen des Infektionsschutzes angepasst. Voraussichtlich ab Anfang Mai steht der Servicepunkt am Albertplatz wieder den ÖPNV-Kunden zur Verfügung, danach sollen die Filialen an der Haltestelle Prager Straße und am Hauptbahnhof folgen.

Alle DVB-Servicepunkte mussten aus Gründen des Infektionsschutzes Mitte März geschlossen werden. Dafür verstärkten die Verkehrsbetriebe zwischenzeitlich ihre Telefonhotline. Unter der Nummer (0351) 857 1011 können Fahrgäste auch weiterhin Fragen zum Fahrplan, den Tarifen oder zum Abonnement stellen.