Busse und Bahnen werden noch intensiver gereinigt

04.05.2020

Mit der Öffnung weiterer Geschäfte und Schulen erwarten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ab Montag, dem 4. Mai 2020 wieder mehr Fahrgäste. Neben der Rückkehr zum 10-Minuten-Takt und der Verdichtung des Fahrplanangebotes intensiviert das Unternehmen deshalb noch einmal die Reinigung und Desinfektion der Busse und Bahnen.

Mit Beginn der Pandemie hatten die DVB schon Mitte März die nächtliche Reinigung und Desinfektion durch eine professionelle Reinigungsfirme für alle in die Betriebshöfe eingerückten Fahrzeuge erweitert. Beginnend ab heute werden die Busse und Bahnen an insgesamt 27 Endpunkten auch tagsüber gereinigt und desinfiziert. So erreichen die Mitarbeiter der Reinigungsfirma rund 95 Prozent aller im Linienverkehr eingesetzten Wagen ein zweites Mal. Zur Desinfektion wird eine spezielle Seifenlauge verwendet, die Bakterien und Viren abtötet, dabei aber keine Kunststoffe angreift. Auch die Fahrerarbeitsplätze werden auf diese Weise gereinigt. An den Endpunkten kümmern sich die professionellen Reiniger vor allem um Griffstangen, Halteschlaufen, Entwerter, Ticketautomaten und Türöffner. Auch wenn Fahrgäste die Türöffner wegen der generellen Öffnung aller Türen im Moment nicht berühren müssen, werden sie mit gereinigt und desinfiziert. Den Ablauf einer solchen Desinfektion am Endpunkt haben die DVB in einem Video auf ihrer Homepage www.dvb.de veröffentlicht. Die zusätzliche Desinfektion ist zunächst für einen Monat beauftragt, kann aber bei Bedarf unkompliziert verlängert werden. Die Kosten dafür betragen rund 80.000 Euro.

Wenn es die Besetzung der Busse oder Bahnen zulässt, sollten Fahrgäste in den Wagen den gebotenen Abstand zueinander einhalten. Auch die Pflicht zum Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung bleibt bestehen. Das wird durch die DVB-Serviceteams weiterhin stichprobenartig kontrolliert. Zusammen mit der nun mehrfachen Desinfektion der Fahr-zeuge sollte die Infektionsgefahr im ÖPNV nicht größer sein als in jedem Supermarkt.